Elektroauto
Autos, die von einem Elektromotor angetrieben werden, sind keine neue Erfindung. Manche Autofahrer sind schon seit den 1990er Jahren elektrisch unterwegs. Relativ neu ist hingegen der große Hype um Elektroautos. Die verbreitete Begeisterung für Strom als "Treibstoff der Zukunft" ist maßlos übertrieben. In Wirklichkeit lösen Elektroautos nicht viele Probleme und werden den konventionellen Autos noch lange unterlegen sein. Ihr Nutzen ist umstritten und ihre Zukunft ungewiss.
Vorteile von Elektroautos
- im Betrieb geringe Luftverschmutzung (nur Reifenabrieb, Bremsenabrieb und Aufwirbelung von der Fahrbahn)
- weniger Lärm (bis ca. 30 km/h)
- unabhängig von Erdöl
- geringere Kosten pro Kilometer
- kein Schalten und Kuppeln nötig – beliebt bei Fahranfängern
- durchgängige Beschleunigung möglich ("Gummibandeffekt") – beliebt bei "sportlichen" Fahrern
Nachteile
- höherer Anschaffungspreis
- geringere Reichweite (üblich sind 150–
400 km bei energiesparender Fahrweise ohne Heizung) - Aufladen der Akkus dauert an einer Schnellladestation min. 20–
30 Minuten; zuhause mehrere Stunden bis Tage - schnell laden = größerer Energieverlust beim Laden und beschleunigte Alterung des Akkus (Kapazitätsverlust)
- Ladevorgang komplexer als Sprit tanken (verschiedene Stecker, Kabel, Ladegeschwindigkeiten, Preise, Zugangssysteme)
- technische Probleme beim Laden möglich
- praktisch nur für Leute mit eigener Lademöglichkeit in ihrer Garage nutzbar
- schlechtere Hörbarkeit (Unfallgefahr für Fußgänger)
Umweltwirkungen
Wegen der Umweltwirkungen durch den Verbrauch von Strom – die sich im verbundenen Stromnetz nicht ändern, wenn du dir Solarzellen auf's Dach montierst – ist auch eine Elektroautofahrt alles andere als unbedenklich für die Umwelt. Ein Elektroauto braucht ca. 1/3 so viel Energie wie ein gleichwertiges konventionelles Auto. Da bei der Stromerzeugung aber 2/3 der Energie verloren gehen, ergibt sich unter dem Strich in etwa der gleiche Energiebedarf. Auch der Kohlendioxid-
- ihr Fahrzeug möglichst oft stehen lassen
- öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad bevorzugen
- wenn möglich, auf ein eigenes Auto ganz verzichten
- wenn sie nicht verzichten können, ein Elektro-
Leichtfahrzeug oder Elektro-Fahrrad bevorzugen
Weil Strom billiger als Sprit ist und weil sie den Strom gedanklich aus Ökostrom-
Aus Umweltsicht lohnt sich der Umstieg auf ein Elektroauto allenfalls für Menschen, die viele und lange Wege zurücklegen müssen, für die weder öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen noch leichtere Fahrzeuge oder ein Fahrrad in Frage kommen. Wegen des hohen Herstellungsaufwands sollte der Akku und damit die Reichweite so klein wie möglich sein. Dennoch müsste das Elektroauto einen konventionellen Wagen komplett ersetzen, denn als Zweitwagen kann der doppelte Herstellungsaufwand kaum kompensiert werden.
Mein Fazit
Ideal erscheinen mir Elektroautos für Zustelldienste und dgl. Im privaten Bereich wird die Akzeptanz wegen der Nachteile begrenzt bleiben. Ich sehe, dass die meisten Leute jederzeit überall hinfahren können wollen. Für sie ist es ein Albtraum – eine Bedrohung ihres sozialen Ansehens –, wenn sie sagen müssen: "Ich kann jetzt nicht, denn mein Akku ist leer" oder "So weit kann ich nicht fahren."
In Anbetracht der nur relativ geringen Umweltvorteile von Elektroautos erscheint es mir nicht als höchste Priorität, dass die Benzin- und Diesel-
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Siehe auch
- Hybridauto – Kombiniert Elektro- mit Verbrennungsmotor und ist ein Konzept, dem ich mehr Chancen einräume
- Energiezukunft – Schön wäre es, Elektroautos mit Ökostrom versorgen zu können, aber leider wird es auf absehbare Zeit nicht genug umweltfreundliche Kraftwerke geben. Erst wenn das letzte konventionelle Wärmekraftwerk abgeschaltet wurde, fährt das Elektroauto wirklich "sauber".
- Interview mit einer Elektroautofahrerin aus dem Jahr 2009
Meine Seiten über Elektroautos werden häufig gelesen und wurden auch schon in Nachrichtenmagazinen sowie in einer wissenschaftlichen Studie verlinkt. Von Ö1 wurde ich über die ökologische Bewertung von Elektroautos interviewt.
Weblinks
- Rüdiger Paschotta:
- Mehr Spielraum durch Elektromobilität – "Das Grundproblem unserer Mobilität besteht an sich darin, dass in Zeiten billigen Erdöls und ignorierter Klimaprobleme enorme Ansprüche gewachsen sind, die sich auf absehbare Zeit nicht in ökonomisch und ökologisch verträglicher Weise befriedigen lassen."
- Lexikon-
Artikel über Elektroautos – Im Wesentlichen die gleichen Aussagen wie auf meinen Seiten