Mario Sedlak
Umweltschutz
Geld
Irrtümer
Freizeit
Mathematik und Physik
Humor
Glaube
Computer
Wirtschaft
Gesellschaft
Über meine Artikel
Foto

Vortrag von mir beim Naturschutzbund Wien

Foto

Vortrag beim Verein SOL

Foto

Vortrag bei einer wissenschaftlichen Konferenz in Prag

Foto

Vortrag an der Volkshochschule

Artikel

Hier habe ich einige Texte gesammelt, in denen ich mich eingehender mit einer Thematik auseinandersetze oder die ich in diversen Medien veröffentlicht habe. Ich bemühe mich zwar immer, möglichst wenig Vorwissen vorauszusetzen, aber zum Teil sind hier zum vollständigen Verständnis gewisse Fachkenntnisse nötig.

Umweltschutz

Artikel über Energie

18 Seiten

Artikel über Verkehr

10 Seiten

Fakten über den Klimawandel

Auch wenn man in Diskussionen immer wieder das Gegenteil hört: Tatsächlich gibt es kaum noch Raum für skeptische Argumente.

7 Seiten

Artikel über Konsum

15 Seiten

Artikel über Landwirtschaft

29 Seiten

Wie können wir die Welt retten?

Warum passiert so wenig? Liegt es am "System"? Oder an den kurzsichtigen Politikern? Welche Rolle spielt jeder Einzelne von uns?

4 Seiten

Brief an die Zukunft

Ich möchte mich bei den späteren Generationen für das Verhalten meiner Zeitgenossen entschuldigen.

1 Seite

Sind Handy, WLAN und Co. ein Problem?

Trotz jahrzehntelanger Forschung gibt es kein stimmiges Bild über den angeblich krankmachenden Elektrosmog. Bei den Beschwerden von "Elektrosensiblen" handelt es sich wahrscheinlich um einen negativen Placebo-Effekt.

1 Seite

Zu den aktuellen Ereignissen (August 2022)

Kurzmeldungen über Atomkraftwerke in der Ukraine, Solarstrom beim Blackout, Preissteigerungen und Ersatz für russisches Gas

1 Seite

Geld

Geldanlage für Ökos

Aktien haben in Österreich einen schlechten Ruf – zu Unrecht: Gerade auch aufstrebende Umweltfirmen brauchen wagemutige Investoren, die solidarisch das Risiko tragen.

1 Seite

Zu viel Geld

Systemkritiker nennen viele Gründe, warum der Kapitalismus zusammenbrechen muss. Das offensichtlichste Problem scheinen die meisten aber zu übersehen.

1 Seite

Fairer(er) Handel

Eine Erfolgsgeschichte mit Schattenseiten

1 Seite

Irrtümer

Chemtrails – nein, danke!

Werden wir durch chemisch manipulierte Kondensstreifen von Flugzeugen vergiftet? Wie glaubwürdige Stellen übereinstimmend versichern, ist das eine unhaltbare Verschwörungstheorie.

2 Seiten

Physikalische Hindernisse bei der Umsetzung der im "Welsbach-Patent" beschriebenen Idee

Ein funktionierender Mechanismus, der für ein Geoengineering verwendbar wäre, ist in der Patentschrift nicht enthalten.

7 Seiten

Freizeit

Radfahren ist schön

Ein Erfahrungsbericht nach 30 000 km, die ich in der Freizeit und im Alltag geradelt bin

1 Seite

Weinviertler Schnäppchen

Von Krems nach Maissau auf einem (fast) vergessenen Radweg

1 Seite

Heldenreise am Berg ohne Berg

Eine wenig bekannte Radroute führt von Tulln durch das Schmidatal auf den Heldenberg.

1 Seite

Von Toblach bis Maribor

Der Drauradweg wurde 2016 vom ADFC mit fünf von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet. Zu Recht? Ich habe mir die Radstrecke angeschaut.

1 Seite

Mathematik und Physik

Wie lernt man Mathematik?

Über meine Erfahrungen während meines Mathematik-Studiums und was meiner Meinung nach beim Lernen wichtig ist.

1 Seite

Physik, Mathematik und Wirklichkeit

Über die Beziehung von mathematischen Aussagen zu Aussagen über die Wirklichkeit, den Unterschied von Modellen und Wirklichkeit und wieso diese "Haarspalterei" meiner Meinung nach wichtig ist

3 Seiten

Denksportaufgabe zur intuitionistischen Logik

In dieser Logik gibt es nicht nur "wahr" und "falsch", sondern drei Wahrheitswerte. Eine Konsequenz, die sich daraus ergibt, soll man bei dieser Aufgabe beweisen.

2 Seiten

Ist das Weltbild der Quantenphysik für Psychotherapeuten von Bedeutung?

In einem Interview erkläre ich meine Sichtweise über wissenschaftliche und philosophische Modellvorstellungen sowie dass Physik und Metaphysik besser getrennt bleiben sollten.

7 Seiten

Humor

Ist Mathematik harmlos?

Über die Symptome, die beim Mathematik-Studium auftreten können und die man unbedingt kennen muss

1 Seite

Funktionalanalysis – Strafe Gottes?

Sensationelle Erkenntnisse zu den Ursprüngen der Mathematik

2 Seiten

Psycho-Test für Mathematik-Studenten

Die Ferien nahen, das Wetter ist schön. Wie hoch ist deine Motivation im Studium noch? Durch Beantworten von zehn Fragen kannst du das objektiv feststellen.

2 Seiten

Wie sinnvoll die Zeit in der Schule genutzt wird

Ein Erfahrungsbericht – frei erfunden

1 Seite

Glaube

Glaube und Wissen

Gegensätze, die sich aber nicht ausschließen

1 Seite

Neues von Pilgrim

Verbindung von Nachhaltigkeit und Glaube im Bildungssystem

1 Seite

Computer

Astronomie im Internet

1997 musste man das Internet noch erklären. Heute ist der Artikel eine kleine Zeitreise.

1 Seite

Wirtschaft

Ein bisschen Profit

In der angestrebten Solidarökonomie wird oft nicht viel Gewinn erwirtschaftet. Muss daher der Staat Kredite für nachhaltige Investitionen billiger machen?

1 Seite

"Die Foodcoop hat mein Leben verändert"

Brigitte aus dem Ich-habe-genug-Nahkurs in Wien-Aspern freut sich, dem Konsumwahn zu entkommen.

1 Seite

Lügen sind nicht zukunftsfähig

Ich fordere die Konsumenten auf, der Umwelt ein "Trinkgeld" zu geben. Hier schreibe ich, was ich mir von den Unternehmen im Gegenzug für das "Trinkgeld" erwarte.

1 Seite

Wie geht es der "Wirtschaft des Wandels"?

Die Kapitalismus-Alternativen trotzen der Coronakrise mehr oder weniger gut.

1 Seite

Solidarität mit Bauern

Nicht nur Menschen aus fernen Ländern brauchen einen fairen Handel, sondern auch die heimischen Lebensmittelproduzenten.

1 Seite

Muss die Wirtschaft ewig wachsen?

Auch wenn viele Theoretiker das bezweifeln, ist eine stagnierende oder schrumpfende Wirtschaft durchaus denkbar.

1 Seite

Gesellschaft

Österreich – Ukraine 1zu1

Auf der SOL-Vernetzungsplattform "1zu1" sind mehrere Organisationen vertreten, die Menschen in bzw. aus der Ukraine helfen.

1 Seite

Über meine Artikel

Reaktionen zu meinen Artikeln

Ich schreibe gerne Artikel, die den Lesern etwas Neues, Ungewohntes mitteilen. Oft kann ich dadurch tatsächlich ein Nachdenken oder Umdenken erreichen.

1 Seite

Weblinks

Gastbeiträge von mir

Presseaussendung von mir

Literatur