Mario Sedlak
Umweltschutz
Geld
Irrtümer
Freizeit
Mathematik
Humor
Glaube
Computer
Wirtschaft
Über meine Artikel
Foto

Vortrag von mir beim Naturschutzbund Wien

Foto

Vortrag beim Verein SOL

Foto

Vortrag bei einer wissenschaftlichen Konferenz in Prag

Artikel

Hier habe ich einige Texte gesammelt, in denen ich mich eingehender mit einer Thematik auseinandersetze oder die ich in diversen Medien veröffentlicht habe. Ich bemühe mich zwar immer, möglichst wenig Vorwissen vorauszusetzen, aber zum Teil sind hier zum vollständigen Verständnis gewisse Fachkenntnisse nötig.

Umweltschutz

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Verfolg mit mir die Spur zurück zum Kraftwerk! Leider befinden sich "am anderen Ende der Leitung" nicht unbedingt so saubere Kraftwerke, wie man es gerne annimmt.

4 Seiten

Interview mit einer Elektroautofahrerin

Man konnte bereits 2009 ein seriengefertigtes Elektroauto fahren. Zufriedene Benutzer machten es vor.

6 Seiten

So lebe ich

Was ich im Alltag für die Umwelt tue und was mir sonst noch wichtig ist

3 Seiten

Wie können wir die Welt retten?

Warum passiert so wenig? Liegt es am "System"? Oder an den kurzsichtigen Politikern? Welche Rolle spielt jeder Einzelne von uns?

4 Seiten

Fakten über den Klimawandel

Auch wenn man in Diskussionen immer wieder das Gegenteil hört: Tatsächlich gibt es kaum noch Raum für skeptische Argumente.

7 Seiten

Brief an die Zukunft

Ich möchte mich bei den späteren Generationen für das Verhalten meiner Zeitgenossen entschuldigen.

1 Seite

Atomkraftwerke sind überflüssig

Eine Studie der TU Wien belegt, dass in der EU alle Atomkraftwerke bis 2030 abgeschaltet werden können, ohne die Klimaziele zu gefährden.

1 Seite

Fahrplan zur grünen Fernwärme

Über die Energiewende bei der Stromerzeugung wird viel geredet. Das Heizen verdient allerdings mindestens genauso viel Aufmerksamkeit, denn hier ist die Herausforderung vielleicht sogar noch größer.

1 Seite

Ökologischer Energietechniker sucht Mitstreiter

Kostenlose Unterstützung bei Ausarbeitung, ggf. Test und Schutz von aussichtsreichen Erfindungen für die ersten drei Tüftler, die sich melden

1 Seite

Sind Handy, WLAN und Co. ein Problem?

Trotz jahrzehntelanger Forschung gibt es kein stimmiges Bild über den angeblich krankmachenden Elektrosmog. Bei den Beschwerden von "Elektrosensiblen" handelt es sich wahrscheinlich um einen negativen Placebo-Effekt.

1 Seite

Geld

Geldanlage für Ökos

Aktien haben in Österreich einen schlechten Ruf – zu Unrecht: Gerade auch aufstrebende Umweltfirmen brauchen wagemutige Investoren, die solidarisch das Risiko tragen.

1 Seite

Irrtümer

Umweltirrtümer

Angebliche und echte Irrtümer über Umweltschutz-Fragen, die von Interessensvertretungen oder anderen verbreitet werden

34 Seiten

Chemtrails – nein, danke!

Werden wir durch chemisch manipulierte Kondensstreifen von Flugzeugen vergiftet? Wie glaubwürdige Stellen übereinstimmend versichern, ist das eine unhaltbare Verschwörungstheorie.

2 Seiten

Freizeit

Radfahren ist schön

Ein Erfahrungsbericht nach 30 000 km, die ich in der Freizeit und im Alltag geradelt bin

1 Seite

Weinviertler Schnäppchen

Von Krems nach Maissau auf einem (fast) vergessenen Radweg

1 Seite

Heldenreise am Berg ohne Berg

Eine wenig bekannte Radroute führt von Tulln durch das Schmidatal auf den Heldenberg.

1 Seite

Von Toblach bis Maribor

Der Drauradweg wurde 2016 vom ADFC mit fünf von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet. Zu Recht? Ich habe mir die Radstrecke angeschaut.

1 Seite

Mathematik

Wie lernt man Mathematik?

Über meine Erfahrungen während meines Mathematik-Studiums und was meiner Meinung nach beim Lernen wichtig ist.

1 Seite

Physik, Mathematik und Wirklichkeit

Über die Beziehung von mathematischen Aussagen zu Aussagen über die Wirklichkeit, den Unterschied von Modellen und Wirklichkeit und wieso diese "Haarspalterei" meiner Meinung nach wichtig ist

3 Seiten

Denksportaufgabe zur intuitionistischen Logik

In dieser Logik gibt es nicht nur "wahr" und "falsch", sondern drei Wahrheitswerte. Eine Konsequenz, die sich daraus ergibt, soll man bei dieser Aufgabe beweisen.

2 Seiten

Humor

Ist Mathematik harmlos?

Über die Symptome, die beim Mathematik-Studium auftreten können und die man unbedingt kennen muss

1 Seite

Funktionalanalysis – Strafe Gottes?

Sensationelle Erkenntnisse zu den Ursprüngen der Mathematik

2 Seiten

Psycho-Test für Mathematik-Studenten

Die Ferien nahen, das Wetter ist schön. Wie hoch ist deine Motivation im Studium noch? Durch Beantworten von zehn Fragen kannst du das objektiv feststellen.

2 Seiten

Wie sinnvoll die Zeit in der Schule genutzt wird

Ein Erfahrungsbericht – frei erfunden

1 Seite

Glaube

Glaube und Wissen

Gegensätze, die sich aber nicht ausschließen

1 Seite

Neues von Pilgrim

Verbindung von Nachhaltigkeit und Glaube im Bildungssystem

1 Seite

Computer

Firefox-Probleme

Beim Erstellen meiner Website stieß ich auf einige Fehler in diesem beliebten Browser.

4 Seiten

Wirtschaft

Ein bisschen Profit

In der angestrebten Solidarökonomie wird oft nicht viel Gewinn erwirtschaftet. Muss daher der Staat Kredite für nachhaltige Investitionen billiger machen?

1 Seite

"Die Foodcoop hat mein Leben verändert"

Brigitte aus dem Ich-habe-genug-Nahkurs in Wien-Aspern freut sich, dem Konsumwahn zu entkommen.

1 Seite

Über meine Artikel

Reaktionen zu meinen Artikeln

Ich schreibe gerne Artikel, die den Lesern etwas Neues, Ungewohntes mitteilen. Oft kann ich dadurch tatsächlich ein Nachdenken oder Umdenken erreichen.

1 Seite

Weblinks

Gastbeiträge von mir

Literatur

Wissenschaftlicher Artikel von mir: