Mario Sedlak
Umweltschutz
Geld
Irrtümer
Freizeit
Mathematik und Physik
Humor
Glaube
Computer
Wirtschaft
Gesellschaft
Über meine Artikel

Artikel über Energie

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Verfolg mit mir die Spur zurück zum Kraftwerk! Leider befinden sich "am anderen Ende der Leitung" nicht unbedingt so saubere Kraftwerke, wie man es gerne annimmt.

4 Seiten

Atomkraftwerke sind überflüssig

Eine Studie der TU Wien belegt, dass in der EU alle Atomkraftwerke bis 2030 abgeschaltet werden können, ohne die Klimaziele zu gefährden.

1 Seite

Fahrplan zur grünen Fernwärme

Über die Energiewende bei der Stromerzeugung wird viel geredet. Das Heizen verdient allerdings mindestens genauso viel Aufmerksamkeit, denn hier ist die Herausforderung vielleicht sogar noch größer.

1 Seite

Ökologischer Energietechniker sucht Mitstreiter

Kostenlose Unterstützung bei Ausarbeitung, ggf. Test und Schutz von aussichtsreichen Erfindungen für die ersten drei Tüftler, die sich melden

1 Seite

Ökostrom an der kurzen Leine

400 000 Tonnen Kohlendioxid mussten allein in Österreich bereits ausgestoßen werden, nur weil emissionsfreier Strom nicht bis zu den Verbrauchern transportiert werden konnte, berichtet Österreichs Übertragungsnetzbetreiber Austrian Power Grid.

1 Seite

Ökostrom zum Diskontpreis

Gerade unsere Energieversorgung ist wegen der Nutzung endlicher Energiequellen noch sehr weit von Nachhaltigkeit entfernt. Daher sollte sich jeder bewusste Konsument Gedanken darüber machen, wo sein Strom herkommt. Aber das ist gar nicht so einfach ...

1 Seite

Ein weiter Weg zu 100% erneuerbarer Energie

Wir brauchen mehr Ökostrom, Speicher, Stromleitungen, Effizienz und Bescheidenheit.

3 Seiten

Welche Heizung ist die beste für die Umwelt?

Eine persönliche Rangliste

1 Seite

Wohin mit dem Ökostrom?

Selbstverständlich sollte der vorhandene Ökostrom dort verwendet werden, wo er am meisten CO2 einspart, oder?

1 Seite

Die Sonne im Heimspeicher

Immer mehr überschüssiger Solarstrom von Hausdächern geht nicht ins Netz, sondern in einen Akku.

2 Seiten

Balkonkraftwerke

Ein kleiner Beitrag für die Energiewende und vielleicht auch für die Haushaltskasse

1 Seite

Weblinks

Presseaussendung von mir

Literatur