Mario Sedlak
Energie
Siehe auch
Umweltschutz
Hauptthemen
Foto

Kohlekraftwerk und Solarzellen – alte und neue Form der Stromerzeugung

Foto

Holz – alte, erneuerbare Energiequelle, die aber recht begrenzt ist

Foto

Pflanzenöl kann leider auch niemals unseren Bedarf decken.

Foto

Die erneuerbare Energie sollte fossile Energie verdrängen.

Energiewende

Energiewende heißt:

Bis jetzt hat die Energiewende noch nicht einmal begonnen, denn der Verbrauch fossiler Energie ist nach wie vor im Steigen, anstatt zu sinken. Die Umweltwirkungen beim Verbrennen enormer Mengen Kohle, Öl und Gas sind verheerend – siehe Klimawandel. Spätestens wenn alle fossile Energie aufgebraucht ist, löst sich dieses Problem von selbst, aber das wird noch mehrere hundert Jahre dauern. So lange können wir unmöglich warten.

Erneuerbare Energiequellen

Obgleich theoretische Rechnungen ergeben, dass mehr als genug erneuerbare Energie da wäre, um den gesamten Weltenergieverbrauch mehrfach zu decken, gibt es in der Praxis beträchtliche Schwierigkeiten, dieses Potenzial auszuschöpfen:

Welche Möglichkeiten bleiben über?

Läuft alles so weiter wie bisher, sind wir wahrscheinlich Jahrhunderte von einer globalen Energiewende entfernt. Die einzige Alternative, die ich sehe, heißt Energie sparen:

Auch du musst einen Beitrag leisten, wenn die Energiewende kommen soll!

Weiter

Energiewende beim Heizen

Siehe auch

Weblinks