Verkehr
Jeder will gern schnell und flexibel an sein Ziel kommen. Auch die Wirtschaft möchte ihre Produkte rasch und kostengünstig von A nach B bringen. Die Verkehrspolitik unterstützt diese Wünsche. Aber der Verkehr hat auch seine Kehrseite: Kaum jemand will die Autobahn, die er so gern benützt, direkt vor'm Haus haben.
Wachstum
Autofahrer berichten, dass der Lkw-
Das stetig wachsende Verkehrsaufkommen ist die Ursache dafür, dass der Straßenbau nie endet. Kaum ist eine neue, "dringend nötige" Straße fertig, ist sie auch schon wieder überlastet. Einer der Gründe dafür ist die Zersiedelung: Je schneller man mit dem Auto vorankommt, desto mehr Menschen ziehen in ein Häuschen am Land, wo die Grundstückspreise noch niedrig sind.
Besondere Sorgen macht dem Umweltschutz der Flugverkehr: Hier gibt es die höchsten Zuwachsraten, gleichzeitig sind Flugzeuge das am wenigsten umweltfreundliche Verkehrsmittel.
Umweltwirkungen
- Der Verkehr ist einer der größten Verbraucher von fossiler Energie.
- Das Verkehrswachstum führt trotz technischer Verbesserungen an den Fahrzeugen zu einem Energieverbrauchswachstum.
- Mit den Abgasen werden Feinstaub und andere Luftschadstoffe ausgestoßen.
- Durch den Abrieb von Reifen und Bremsbelägen gelangen Kupfer und andere giftige Schwermetalle in die Umwelt.
- Die motorisierten Gefährte sind eine der Hauptquellen von Kohlendioxid, das den Klimawandel verursacht.
- Straßen brauchen viel Platz und zerschneiden Biotope.
Verkehrsmittel | Kostendeckung | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Auto | 38–Bus
| 10%
| Lkw
| 21– | Öffentliche
| 50%
| |
Kostenwahrheit
Dass öffentliche Verkehrsmittel trotz angeblich "unverschämt hoher Fahrkartenpreise" Verluste machen, ist allgemein bekannt. Dass aber die selbst ernannten "Melkkühe der Nation", die Autofahrer, ebenfalls bezuschusst werden, wird vehement bestritten.
Auch der Lkw- und Flugverkehr zahlt bei weitem nicht seine ganzen Kosten. Wahrscheinlich soll auf diese Weise die Wirtschaft gefördert werden. Aus Umweltschutzgründen sollte jedoch schleunigst Kostenwahrheit hergestellt werden, um den Verkehr auf ein notwendiges Ausmaß zu begrenzen und öffentliche Verkehrsmittel attraktiver zu machen.
Weiter
Siehe auch
Weblinks
- Deutsches Forschungsinformationssystem mit vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Verkehr
- Umweltbundesamt: Umweltkontrollbericht 2007, Kapitel 14 (Verkehr), Zusammenfassende Bewertung und Ausblick
- Bundesministerium: Verkehr in Zahlen 2007
- Statistisches Bundesamt Deutschland: Verkehr in Deutschland 2006
Quellen
[1] |
|