Mario Sedlak
Hauptthemen
Artikel

Leben

Essen

Zu Ernährungsfragen sind viele Irrtümer verbreitet. Eine der falschen Volksweisheiten lautet: "Hauptsache, es schmeckt!" – Ich bin ein entschiedener Gegner von Gaumentäuschungen durch Zusatz von Aroma.

6 Seiten

Schlafen

Viele wollen möglichst wenig schlafen. Das halte ich für falsch. Ich habe meinen Schlaf-Wach-Rhythmus erforscht, damit er so optimal wie möglich ablaufen kann. Ich beobachte auch alles genau, was zwischen Einschlafen und Aufwachen passiert.

11 Seiten

Leben aus Sicht der Biologie

"Leben" ist eigentlich nichts anderes als eine extrem komplizierte chemische Reaktion. Die Annahme eines "höheren Sinns" ist für die Wissenschaft schlicht unnötig.

1 Seite

Gänsehaut

Nicht nur bei Kälte stellen sich die Haare auf, sondern z. B. auch beim Hören von Musik. Der Grund dafür könnte tief in der Evolution verborgen sein.

1 Seite