Mario Sedlak
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Schlaf-Wach-Rhythmus

Ich habe mich immer gefragt, wieso es nicht möglich ist, dass ich früh genug einschlafen kann, um dann, wenn am nächsten Tag der Wecker klingelt, ausgeschlafen zu sein.

Folgendes konnte ich beobachten:

Verschieben des Schlaf-Wach-Rhythmus

Wann es draußen hell ist, hat wenig Einfluss auf die Uhrzeit, zu der ich aufwache. Mir stehen nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um meinen Tagesrhythmus zu beeinflussen:

Das Problem dabei ist die Unsymmetrie:

Konstanthalten des Schlaf-Wach-Rhythmus

Seit Februar 2008 habe ich meinen Schlaf-Wach-Rhythmus unter Kontrolle. Ich gehe um 20–21 Uhr schlafen und wache um 7 Uhr auf. Das ist eine kleine Sensation, denn ich lese immer wieder, es sei einem angeboren, ob man ein Frühaufsteher oder ein Nachtmensch ist. Auch von meinem Gefühl her dachte ich, ich hätte einfach einen 25-Stunden-Tagesrhythmus.

Was ist der Trick, um mich dennoch auf 24 Stunden einzubremsen? Hauptsächlich Disziplin:

Jetzt kann ich auch meine Beobachtungen bei den Zeitumstellungen und im Urlaub erklären:

Vorteile für Frühaufsteher

Nachteile für Frühaufsteher

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Ausgleichsschlaf – Ein Extra-Schlaf außerhalb des üblichen Schlaf-Wach-Rhythmus
25-Stunden-Tag – Mein natürlicher Schlaf-Wach-Rhythmus