Flugverkehr
Wachstum
Immer mehr Menschen können sich eine Flugreise leisten: In Österreich hat sich der Flugverkehr von 1990–
Ich hatte sogar schon einen Arbeitskollegen, der mit dem Flugzeug pendelt: möglichst jedes Wochenende 800 km hin und die gleiche Strecke wieder zurück.
Die Hauptursache des Wachstums dürften Urlauber sein: Nur 12% der Flugreisenden sind geschäftlich unterwegs; der Rest privat.
Umweltwirkungen
- Flugzeuge stoßen viel Kohlendioxid, aber auch andere Treibhausgase aus. Die produzierten Kondensstreifen tragen ebenso zu einer Erwärmung bei. In Summe ist die Klimawirkung von Flugzeugen 2–
4 Mal so hoch wie das Kohlendioxid allein.[1] - Die Luft wird durch die Flugzeug-
Abgase auch mit anderen Schadstoffen belastet. - Der Energieverbrauch pro Person und Kilometer beträgt ein Mehrfaches von der Bahn, selbst wenn das Flugzeug bis auf den letzten Platz belegt ist.
Kein anderes Verkehrsmittel ist für die Umwelt so schlecht. Nur das Auto kommt an die Umweltwirkungen der Luftfahrt heran, doch mit dem eigenen Fahrzeug legt man üblicherweise nicht so weite Strecken zurück wie mit dem Flieger.
Kostenwahrheit
Der Flugverkehr und die Flughäfen profitieren von umfangreichen Steuerbefreiungen. Dadurch sind Flugzeugtickets tw. sogar günstiger als eine Bahn-
Was man tun kann
Sowohl Geschäftsleute als auch Urlauber können einen Beitrag zur Eindämmung des Flugverkehrswachstums leisten:
- Millionen Tonnen Kohlendioxid-
Ausstoß ließen sich vermeiden, wenn nur jede 5. Dienstreise nicht durchgeführt werden müsste. - Urlauber können, wo immer es geht, der Bahn den Vorzug geben und Kurzreisen mit dem Flugzeug vermeiden. Lieber ein längerer Urlaub als viele kurze.
Weiter
Siehe auch
- Chemtrails – Eine absurde Verschwörungstheorie, wonach Flugzeuge absichtlich giftige Chemikalien in der Atmosphäre verteilen
Weblinks
- Spiegel online: Klimabilanz des Fliegens – Die Luftfahrt-
Unternehmen behaupten, Fliegen sei die klimafreundlichste Fortbewegungsart. Dazu wird der Kohlendioxid- Ausstoß schöngerechnet. - Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL): Umweltoptimierungen bei Flugzeugen gleichen der Quadratur des Kreises (PDF) – Effizientere Triebwerke produzieren mehr Stickoxide, Änderungen an der Form des Flugzeugs reduzieren Lärm, aber erhöhen den Treibstoffverbrauch, ...
Quellen
[1] | IPCC 4th Assessment Report laut Verkehrsclub Österreich: Klimaschutz im Verkehr, 2008, S. 13 |
[2] | VCÖ- |