Mario Sedlak
Wissenschaft
Über mich
Artikel
Hauptthemen
Foto

Aus der Geschichte der Mathematik

Foto

Irrationale Zahlen faszinieren nicht nur Mathematiker.

Mathematik

Die meisten Menschen mögen Mathematik nicht besonders. In der Schule ist Mathematik eines der am meisten gehassten Fächer. Kaum jemand ist gern mit mathematischen Formeln konfrontiert. Ich gehöre zu den wenigen, denen Mathematik leicht fällt. Für Mathematik-Schularbeiten habe ich nie viel lernen müssen. An der TU Wien habe ich in 5 Jahren erfolgreich Mathematik studiert.

Forschungsbedarf

Viele Leute denken bei Mathematik nur an die Grundrechenarten oder an das, was sie in der Schule gelernt haben und

Tatsächlich geht die Hochschul-Mathematik weit über das hinaus, was im Schulunterricht vermittelt wird. In der HTL lernte ich z. B.

Die Mathematik ist wie andere Wissenschaften in spezielle Disziplinen eingeteilt. In jeder gibt es so viele Lehrsätze, dass niemand alle aus allen Bereichen kennen kann. Trotzdem ist längst nicht für jede beliebige mathematische Aussage bekannt, ob sie wahr oder falsch ist. Forschungsbedarf gibt es z. B.

Anwendungen

Weiter

Mathematik und Wirklichkeit – Was ist Mathematik eigentlich?

Siehe auch

Artikel

Humor:

Weblinks

Literatur