Mario Sedlak
Lebenslauf
Themen
Wie ich arbeite
Wohnort
Mehr über mich

Berufsaussichten für Mathematiker

In der Wirtschaft

Wenn Firmen Mathematiker suchen, dann meist deshalb, weil diese das logische Denken und analytische Arbeiten trainiert haben. Das ist z. B. in der Softwareentwicklung ein großer Vorteil. Ich kann Fehler und versteckte Voraussetzungen in einem Computerprogramm finden, indem ich den Programmcode so durchlese wie einen mathematischen Beweis. Das kommt mir sowohl beim eigenen Programmieren als auch beim Testen zugute.

Aufgrund ihrer Fähigkeiten und weil es von ihnen nur relativ wenige gibt, sind Mathematiker in vielen Branchen sehr gefragt. Hingegen ist eine Stelle, bei der man das an der Uni gelernte mathematische Fachwissen anwenden kann, in der Wirtschaft schwer zu finden. Für viele Mathematiker gilt so eine Stelle als Traumjob.

Ich habe im Beruf meine Mathematik-Kenntnisse zu einem kleinen Teil einbringen können:

In der Wissenschaft

Das Schöne am Mathematik-Studium ist, dass einem nachher viele Wege offen stehen. In vielen Wissenschaften ist das Schwierigste bei der Einarbeitung die Mathematik. Daher ist jemand mit einer fundierten mathematischen Ausbildung in vielen Forschungsgebieten rasch einsetzbar.

Ich wollte nach der Uni einmal die freie Wirtschaft kennenlernen, aber ich würde auch sehr gern etwas Wissenschaftliches machen. In der Mathematik ist das übrigens gar nicht so leicht wie in anderen Disziplinen, wo man auch mit Experimenten, Studien usw. einen wissenschaftlichen Beitrag leisten kann. So sehe ich es jedenfalls. Bei meiner Diplomarbeit konnte ich keinerlei neue Erkenntnis gewinnen.

Als Lehrer

Viele denken bei "Mathematik studieren" gleich an "Lehrer werden". Für mich war klar, dass ich nicht Lehrer werden möchte, denn das ist kein leichter Job, wie ich als Schüler immer wieder miterlebt habe. Außerdem hätte ich, um diesen Beruf zu ergreifen, nicht Technische Mathematik, sondern ein Lehramtsstudium wählen müssen.

Mein Fazit

Ich bin mit der Wahl meines Studiums sehr zufrieden. Es entsprach voll meinen Fähigkeiten, hebt meinen Lebenslauf aus der Masse hervor und bringt mir viele Vorteile in der Berufswelt.

Weiter

Stundentafel
Zivildienst