Mario Sedlak
Lebenslauf
Wie ich arbeite
Wohnort
Mehr über mich
Foto

Kleingärten

Foto

Alte Donau

Donaustadt

Donaustadt ist der 22. Bezirk von Wien, liegt östlich der Donau und hat die größte Fläche von allen Wiener Bezirken. Zur Donaustadt gehört die Lobau, der Beginn des Nationalparks Donau-Auen.

In weiten Bereichen, z. B. bei der Alten Donau, hat der Bezirk ländlichen Charakter mit vielen Kleingärten. Hier kann man Spechte, Hasen und andere Tiere antreffen. In den Randgebieten des Bezirks gibt es noch viele landwirtschaftlich genutzte Felder.

Trotzdem liegt Donaustadt nicht "am Ende der Welt", wie manche Bewohner von den Bezirken westlich der Donau meinen. Von der U-Bahn-Station Kagran (von der ich 8 Minuten entfernt wohne) ist man in 10 Minuten im Stadtzentrum.

In der Donaustadt wurden viele größere Wohnblöcke errichtet, in denen überwiegend Menschen mit unterdurchschnittlichem Einkommen leben. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es noch keinen Bio-Supermarkt in der Donaustadt gibt.

Weiter

Bundesländerhof

Weblinks