Mario Sedlak
Lebenslauf
Wie ich arbeite
Wohnort
Mehr über mich

Teamarbeit

In praktisch allen Berufen arbeitet man gemeinsam mit Kollegen an einer Sache, und Erfolg ist nur möglich, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Einzelkämpfer, die es sich mit allen verscherzen, sind daher nicht gefragt.

Im Team spielen sich gruppendynamische Prozesse ab. Um die zu meistern, braucht man spezielle Fähigkeiten, die "soziale Kompetenz" oder "Soft Skills" genannt werden. Fachliche Kenntnisse sind zwar auch wichtig, aber Wissenslücken lassen sich leichter schließen als nachteilige Verhaltensweisen ablegen. Deswegen legen Chefs bei der Auswahl eines neuen Mitarbeiters besonderen Wert darauf, dass dieser "ins Team passt".

Ich bin zwar Autodidakt, aber ich arbeite auch gern im Team. Im Laufe meines beruflichen Werdeganges habe ich gelernt, worauf es bei erfolgreicher Teamarbeit ankommt.

Eigenschaften von guten Teams

Ich denke, die Einteilung von Menschen in "teamfähig" und "nicht teamfähig" greift zu kurz. Meines Erachtens kann in einem schlechten Team auch der "teamfähigste" Mitarbeiter nichts ausrichten. Gewisse Eigenschaften müssen auch die anderen beitragen. Idealerweise sollte es meiner Meinung nach so sein:

Weiter

Arbeitsteilung im Team