Mario Sedlak
Softwareentwicklung
Über mich
Software
Computer
Hauptthemen

Softwarefehler

Fehler in Computerprogrammen sind lästig, allgegenwärtig, teuer, manchmal verheerend und oft ein Risiko für die Computer-Sicherheit.

Beispiele

Problem

Viele der Fehler haben ganz banale Ursachen, sodass ich durchaus verstehen kann, wenn Laien eine schlechte Meinung von Programmierern und Softwarefirmen haben. Dass die Softwaretechnik noch zu keiner besseren Qualitätssicherung gekommen ist, hat aber nachvollziehbare Gründe:

Gegenmaßnahmen

Immer wieder werden neue Ideen vorgestellt, was man gegen Softwarefehler tun kann, aber einen wirklichen Durchbruch sehe ich nicht. Wahrscheinlich muss man auch da erst auf die künstliche Intelligenz warten.

Weiter

Fehlersuche im Programmcode

Weblinks

Quellen

[1] Kurier, 2.2.2006, S. 21