Mario Sedlak
Computer
Siehe auch
Über mich
Hauptthemen

Informationsorganisation

Wie legst du die Informationen, die du dir merken willst, ab? Findest du alles wieder? Musst du lange suchen? Archivierst du viel? Oder löscht du alle E-Mails nach 2–3 Wochen (so wie die Wiener Bezirkszeitung[1])?

Ich glaube, die meisten haben nicht so hohe Ansprüche wie ich:

Wie ich meine Informationen organisiere

Ziel

Idealerweise kann ich alle Informationen, die zu einem Thema gehören, auf "Knopfdruck" abrufen. Das ist meiner ganzen Erfahrung nach die wichtigste Voraussetzung für das effiziente Verarbeiten von Informationen.

Die zunehmenden Kapazitäten an Speicherplatz machen eine gute Informationsorganisation immer wichtiger. Wer mehr Informationen verarbeiten kann, der kann auch bessere Ergebnisse produzieren. Informationen zu löschen, um der "Informationsflut" Herr zu werden, ist für mich keine Lösung.

Weiter

Papierloses Büro

Quellen

[1] Wiener Bezirkszeitung, 14/2004, S. 50