Informationsorganisation
Wie legst du die Informationen, die du dir merken willst, ab? Findest du alles wieder? Musst du lange suchen? Archivierst du viel? Oder löscht du alle E-
Ich glaube, die meisten haben nicht so hohe Ansprüche wie ich:
- Ein Freund von mir sagt, wenn er was wissen will, sucht er es nochmals neu im Internet. Er hat sich deshalb noch nie über tote Links geärgert, während ich mit Slogger alle Webseiten abspeichere, die ich jemals besucht habe.
- Ebenso extrem sind EDV-
Abteilungen, die sagen: "Mehr wie 500 MB Speicherplatz braucht kein Mitarbeiter, weil sonst findet er sowieso nichts mehr."
Wie ich meine Informationen organisiere
- Ich habe eine Datei, in der ich alles sofort notiere, was ich nicht vergessen darf, bis es erledigt ist. Mein Ziel ist, dass ich mir möglichst wenig merken muss.
- Ohne einer Datenbank könnte ich die 500 Bücher, die ich bisher gelesen habe, nicht verwalten und mich nicht mehr daran erinnern, was Interessantes dringestanden ist.
- Material aus dem Internet sammle ich derzeit nach Themen geordnet in einfachen Textdateien.
- Ich finde es wichtig, dass jede Information eine Quelle hat. Denn die 1. Frage von jemandem, der einem nicht glauben will, ist: "Wer sagt das?" Und diese Frage ist sehr berechtigt!
- Meine Ordnerstruktur ist überwiegend nach Schlagworten gegliedert. Besonders bewährt hat sich aber auch:
- Trennung von Dateien, die ich erstellt habe und Dateien von anderen (z. B. aus dem Internet) – Erleichtert neben der Suche auch die Datensicherung.
- Dateien, die "immer wieder relevant" sind, in eine Art Lexikon geben und Dateien, die "eher nur einmalig relevant" waren (z. B. Projekte, Präsentationen), anderswo einordnen
- Google-
Desktop verwende ich nicht, aber prinzipiell halte ich es für eine Schande, dass ich auf meiner eigenen Festplatte nicht so gut suchen kann wie im Internet. Hier will ich in Zukunft erhebliche Verbesserungen vornehmen. - Auf Papier will ich so wenig Informationen wie möglich haben. Das papierlose Büro hat meines Erachtens fast nur Vorteile.
Ziel
Idealerweise kann ich alle Informationen, die zu einem Thema gehören, auf "Knopfdruck" abrufen. Das ist meiner ganzen Erfahrung nach die wichtigste Voraussetzung für das effiziente Verarbeiten von Informationen.
Die zunehmenden Kapazitäten an Speicherplatz machen eine gute Informationsorganisation immer wichtiger. Wer mehr Informationen verarbeiten kann, der kann auch bessere Ergebnisse produzieren. Informationen zu löschen, um der "Informationsflut" Herr zu werden, ist für mich keine Lösung.
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Quellen
[1] | Wiener Bezirkszeitung, 14/2004, S. 50 |