Mario Sedlak
Computer
Über mich
Hauptthemen

Chat

Über die Computer-Tastatur kann man sich mit anderen Menschen unterhalten. Das nennt man "chatten". Dank Internet kann der Gesprächspartner überall auf der Welt sein.

Im Prinzip kann man auch per E-Mail oder in einem Diskussionsforum eine vergleichbare Unterhaltung führen, wenn man einander im Minutentakt antwortet, aber richtige Chat-Programme oder Chat-Websites stellen den Dialog übersichtlicher dar.

Vorteile vom Chatten

Chat-Programme

Zukunft

Derzeit kann man beim Chatten noch relativ sicher sein, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt und schreibt. Die heutigen Computer sind noch nicht intelligent genug, um einen Menschen täuschend echt nachzumachen. Ich bin jedoch überzeugt, dass die künstliche Intelligenz Fortschritte machen wird. Eines nicht mehr fernen Tages werden die Chats wahrscheinlich von "Robotern" überschwemmt. Darunter wird diese Kommunikationsform ziemlich sicher leiden.

Weiter

Abkürzungen in Chats