Mario Sedlak
Computer
Hauptthemen
Smilie

Ein einfacher grafischer Smilie

Foto

Smilies auf einer Tastatur

Beispiele für Smilies von meinen Foto-Seiten:

Foto

Küsschen unter'm Elektrozaun :-)

Foto

Mario klettert :-)

Foto

Baustelle :-(

Smilies

Wenn Menschen miteinander reden, dann übermitteln sie über ihren Gesichtsausdruck auch Gefühle, womit sie stark beeinflussen, wie ihre "Botschaft" vom Gesprächspartner aufgefasst wird. In Chats und E-Mails fehlt diese Möglichkeit, daher verwendet man als Ersatz kleine Bildchen, die ein Gesicht darstellen.

In der folgenden Tabelle findest du Smilies, die in dieser oder ähnlicher Form häufig verwendet werden. In der 1. Spalte ist die Textversion, die du in jedem Programm eingeben kannst. Um die auf Doppelpunkt oder Strichpunkt basierenden Gesichter zu erkennen, musst du deinen Kopf nach links neigen.

Bedeutung Verwendung
:-) :-) lächelndes Gesicht
  • Man will zeigen, dass man gut gelaunt, glücklich, freundlich ist.
  • Ein damit versehener Text ist so zu verstehen, als würde er mit einem Lächeln gesagt.
  • Kann auch bedeuten, dass der Text nicht ernst gemeint ist.
:o)
^^ ^^ lächelnde Augen
;-) ;-) zwinkerndes Gesicht
:-)) :-D noch mehr lächeln
:-D
:-> :-> grinsen sarkastische Bemerkung
:-( :-( traurig
:'-( :'-( weinen
:-o :-o erstaunt
:-x :-x küssen
:-P :-P Zunge hängt raus
  • Man ist erschöpft.
  • Man will den Gesprächspartner necken.
:-/ :-/ ärgerlich, unentschlossen zweischneidige Sache
:-S :-S ärgerlich, verwirrt
J Smilie Wenn der Leser nicht die richtige Schriftart installiert hat (oder Mails aus Sicherheitsgründen als reinen Text darstellt), sieht er nur ein J anstatt des Smilies (hat mir einiges Rätselraten verursacht).

Es gibt noch viele, viele weitere Smilies, aber lass dich von den umfangreichen Smilie-Sammlungen nicht verwirren: Nur ganz wenige davon werden in der Praxis verwendet. Wenn du die Smilies aus obiger Tabelle kennst, reicht das völlig aus. Die restlichen Smilies sind eher als kleine Kunstwerke zu betrachten, die von Liebhabern gesammelt werden.

Weiter

Software

Weblinks