Mario Sedlak
Software
Artikel
Computer
Hauptthemen

Mozilla Firefox

Zum Surfen im Internet verwende ich am liebsten den Firefox. Das ist ein Browser wie der Internet Explorer. Firefox kann auf der Mozilla-Website kostenlos heruntergeladen werden.

Vorteile

Nachteile

Vergangenheit

Seit der Version 23 versteckt Firefox die Option zum Ausschalten von Javascript. Anstatt die Web-Programmierer zu ermuntern, diese sicherheitskritische Sprache zu vermeiden, erweisen sich die Firefox-Entwickler als deren Lobbyist. Die offizielle Darstellung, wonach sie unbedarfte Benutzer vor "gefährlichen" Einstellungen bewahren wollen, halte ich für unglaubwürdig. Um die Sicherheit beim Browsen herzustellen, müssen die Benutzer nun tief in den Konfigurationseinstellungen fuhrwerken oder – besser – die Erweiterung NoScript suchen.

Mein Fazit

Firefox ist nicht perfekt, aber der beste verfügbare Browser.

Weiter

Mozilla Firefox – Konfiguration

Siehe auch

Weblinks