Mario Sedlak
Software
Tipps & Tricks
Computer
Hauptthemen

Microsoft Windows

Windows ist ein bekanntes und weit verbreitetes Betriebssystem. Hersteller Microsoft beschäftigt tausende Softwareentwickler und Tester, die an Windows arbeiten.

Ich verwende Windows aus Bequemlichkeit:

Es ist aber gut, dass es ernst zu nehmende Konkurrenz in Form von Linux u. dgl. gibt. So kann Microsoft seine marktbeherrschende Stellung weniger ausnutzen und muss sich mehr anstrengen, gute Produkte zu machen.

Funktion

Eine Windows-Funktion möchte ich als positives Beispiel hervorheben: die Zwischenablage. Dank ihr ist es schon seit frühesten Windows-Versionen möglich, durch Kopieren und Einfügen Daten zwischen beliebigen Anwendungen auszutauschen – und dieser Austausch funktioniert erstaunlich gut.

Sicherheit

Regelmäßiges Windows-Update ist Pflicht, wenn man die Computer-Sicherheit nicht gefährden will. Ständig werden neue Sicherheitslücken gefunden. Ehrlich gesagt, glaube ich aber dennoch nicht, dass die Softwareentwickler bei Microsoft so viel schlechter arbeiten als z. B. die Entwickler von freien Alternativen. Linux & Co sind nicht so verbreitet und werden wohl einfach deshalb weniger angegriffen und weniger untersucht.

Weiter

Tastenkürzel in Microsoft Windows

Siehe auch

Weblinks