Hybridauto
Ein Hybridauto hat zwei verschiedene Motoren, die unterschiedliche Energiequellen nutzen. In den meisten Fällen, wo vom Hybridauto gesprochen wird, handelt es sich um eine Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromotor. Nur auf diesen Fall gehe ich ein.
Vorteile
Der Elektromotor kann
Der Verbrennungsmotor kann in einem Hybridfahrzeug
- etwas kleiner ausfallen und wird dadurch sparsamer.
- die Abgase stärker ausdehnen (Atkinson-
Zyklus ), wodurch die Effizienz noch weiter steigt. Damit einhergehende Leistungstiefs bei niedrigen Drehzahlen können vom Elektromotor ausgeglichen werden. - häufiger mit optimaler Drehzahl und Auslastung anstatt im ineffizienten Teillastbetrieb arbeiten, weil überschüssige oder fehlende Leistung vom Elektromotor übernommen bzw. bereitgestellt werden kann.
- problemlos abgeschaltet werden, wenn er nicht gebraucht wird. Damit wird der Leerlauf-
Verbrauch von 0,5– 1 l/h vermieden.
Vorteile im Vergleich zu einem Elektroauto:
- keine Reichweitenbeschränkung
- trotzdem abgasfrei, solange die Akkus reichen
Nachteile
- höherer technischer Aufwand und daher teurer als ein konventionelles Auto
- schwerer und daher bei gleichmäßiger, schneller Fahrt u. U. sogar höherer Verbrauch
- bei hoher Geschwindigkeit und schnellen Beschleunigungen oft lauter,[1] weil der Verbrennungsmotor für kleinere Leistungen ausgelegt ist
Ebenfalls gewöhnungsbedürftig: Bei etlichen Voll- und Plug-
in- Hybriden sind Motorgeräusch und Beschleunigung mehr oder weniger stark entkoppelt, auch abhängig von Fahrmodus und Bauart. So kann beim spontanen Zwischenbeschleunigen, etwa beim Überholen, der Verbrenner schon aufheulen, der Durchzug setzt aber erst eine halbe Sekunde später ein.[2]
Praxisreife
Der Toyota Prius hat sowohl im Langzeit-
Auf die Akkus gibt es Garantien von bis zu 10 Jahren, wobei das Speichervermögen aber um bis zu 30% abnehmen darf. Damit der teure Akku nicht vor dem Auto kaputtgeht, wird er nie voll geladen oder entladen:
- Der Prius hält den Akku immer zwischen 40% und 80% seiner theoretischen Kapazität.
- Der Opel Ampera nutzt ausschließlich den Bereich zwischen 30% und 80%.
Hybridautos sind nach Expertenmeinung eine ausgereifte Technologie – was gleichzeitig aber wenig Hoffnung auf drastische Verbesserungen in naher Zukunft macht.
Kosten
Der höhere Kaufpreis eines Hybridautos kann nur selten durch seinen geringeren Verbrauch zurückverdient werden. Im Vergleich der günstigsten Kleinwagen je Antriebsart erweisen sich die Hybriden als klares Verlustgeschäft. Der Toyota Prius Plug-
Umweltwirkungen
Im reinen Elektrobetrieb ist der Energieverbrauch von Hybridautos ungefähr gleich wie von reinen Elektroautos. Zwar sind zwei Antriebssysteme schwerer als eines, dafür ist in Hybridautos der Akku typischerweise kleiner. Die kleineren Akkus reduzieren auch die Kohlendioxid-
Hinsichtlich Kohlendioxid sind Elektroautos – realistisch gerechnet – ungefähr gleich wie konventionelle Verbrenner, daher sind auch Hybridautos nicht grundsätzlich klimafreundlich. Aus Umweltsicht muss das Ziel sein, ein möglichst sparsames Fahrzeug zu erhalten. In einen durstigen Spritschlucker eingebaut, ist der Elektromotor und Akku eher Heuchelei.
Zukunft
Hybridautos, die man vor der Fahrt am Stromnetz aufladen kann ("Plug-
Mein Fazit
Im Gegensatz zu reinen Elektroautos sind Hybridautos voll alltagstauglich und haben daher zumindest eine Chance auf breite Akzeptanz. Wirklich sinnvoll sind sie aber nur für Vielfahrer im Stadtverkehr. Sie sind nur eine von mehreren Möglichkeiten, Autos sparsamer zu machen.
Weiter
Siehe auch
- Akkus für Elektroautos – Hybridautos haben dieselben Anforderungen.
Weblinks
- Wikipedia:
- Vor- und Nachteile des Hybridantriebs im Detail
- Die verschiedenen Antriebskonzepte – mild, voll, seriell, parallel, ...
- ADAC: Neuwagen mit Hybridantrieb (PDF) – Marktübersicht
Quellen
[1] |
|
[2] | C't, 8/2023, S. 27 |
[3] | Freie Fahrt. Das Klubjournal des ARBÖ, 6/2014, S. 23 |
[4] | Auto- |
[5] | Auto- |
[6] | Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg: Wissenschaftlicher Grundlagenbericht (PDF, 6 MB), S. 21 (im PDF S. 27) |