Kohlendioxid-Ausstoß von Elektroautos
Den Smart ForTwo gibt es mit konventionellem Verbrennungsmotor oder als reines Elektroauto. Mit Dieselmotor stößt er Kohlendioxid im Ausmaß von 86 g/km aus.[1] Der Elektromotor in der rein elektrischen Modellvariante stößt natürlich kein Abgas aus. Dafür zieht er 12 kWh/100 km aus dem Stromnetz. Die entscheidende – und heftig umstrittene – Frage ist: Woher kommt dieser Strom?
Ergibt CO2- Smart-
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0– |
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25– |
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66 g/km
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94– |
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bis zu 150 g/km
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Laut der Tabelle scheint der elektrische Smart ForTwo keinen Sinn zu machen, wenn er mit Kohlestrom geladen wird, weil die Emissionen dann höher wären als beim konventionell angetriebenen Auto. Bei anderen Elektroautos ist es ähnlich. Solche mit hohem Verbrauch erreichen sogar schon im Deutschland-
Wie auf der Seite "Woher kommt der Strom für Elektroautos?" ausführlich begründet, sind es überwiegend alte Gas- und Kohlekraftwerke, die den Strom für Elektroautos bereitstellen, da die anderen Kraftwerkstypen üblicherweise nicht auf Nachfrageänderungen reagieren. Eine solche Betrachtungsweise führt auf einen Kohlendioxid-
So naheliegend es auch erscheint: Man kann auf einem gemeinsamen Strommarkt nicht gezielt den Strom eines sauberen Kraftwerks verbrauchen. Auch die Durchschnittsbetrachtung gibt nicht wirklich wieder, was auf diesem Strommarkt passiert, wenn jemand sein Elektroauto auflädt.
Indirekte Emissionen
Die Elektroauto-
Konventionelles Auto | Elektroauto |
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Zur Förderung, Raffinierung und Transport des fossilen Sprits wird viel Energie verbraucht. Dabei wird Kohlendioxid freigesetzt, das zu dem direkten Kohlendioxid- |
Auch Errichtung und Abriss von Kraftwerken sowie Gewinnung und Transport des Brennstoffs, wenn sie einen benötigen, setzen Kohlendioxid frei. Genauso sind die durchschnittlich 5% Verluste im Stromnetz noch zu addieren. Dadurch steigt der geschätzte Emissionsfaktor von 800 g/kWh auf 900 g/kWh. Nennenswert ist auch der Energieaufwand für die Herstellung des Lithium- |
Für den Smart ForTwo mit Dieselmotor ergeben sich 86 + 30% = 112 g/km. Bei einem höheren Anteil von Öl aus Ölsanden kann der Wert deutlich größer sein. | Für den Smart ForTwo mit Elektromotor ergeben sich bei dem angenommenen Ausstoß von 900 g/kWh bei der Stromversorgung, 1 t Ausstoß bei der Akkuherstellung und 100 000 km Lebensdauer 118 g/km. |
Auf beiden Seiten in der Tabelle gibt es erhebliche Unsicherheiten, aber wenn das Elektroauto hinsichtlich Kohlendioxid überhaupt einen Vorteil hat, dann wahrscheinlich nur einen sehr geringen. Ich glaube den zahlreichen Vergleichsstudien, wonach Elektroautos bei ähnlicher Größe und Ausstattung genauso viel Treibhausgas pro Kilometer wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verursachen. Zumindest ungefähr wird das hinkommen.
Eindeutig kontraproduktiv sind wenig genutzte Elektroautos. Selbst wenn der getankte Strom (nahezu) CO2-
Mein Fazit
Elektroautos reduzieren kein Kohlendioxid, sondern verlagern es nur zu den Kraftwerken. Da in Europa rund 40% des Stroms aus fossiler Energie erzeugt werden,[6] habe ich keine Hoffnung, dass sich das bald ändert.
Weiter
Weblinks
Quellen
[1] | ADAC-[2]
| Konvent der Bürgermeister: Technischer Anhang der Anleitung für die SEAP- | [3]
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[4]
| Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg: Wissenschaftlicher Grundlagenbericht (PDF, 6 MB), Abbildung 5 und 16
| [5]
| Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg: Ergebnisbericht (PDF, 5 MB), Abbildung 12 auf S. 19 (im PDF S. 25)
| [6]
| ENTSO- | |