Mario Sedlak
Maßeinheiten
Siehe auch
Wissenschaft
Hauptthemen
Neue und erweiterte Seiten
Foto

Stromverbrauch wird in Kilowattstunden gemessen.

Kilowattstunden
(Abkürzung: kWh)

Kilowattstunden sind eine Energieeinheit, die du auf deiner Stromrechnung finden kannst. Für 1 kWh bezahlst du ca. 20 Cent.

Größenordnungen

1 kWh = ca.

Andere Einheiten

1 kWh = 3600 kJ

Kilowatt (Abkürzung: kW) sind nicht einfach ein bestimmter Bruchteil einer Kilowattstunde. Kilowatt und Kilowattstunde dürfen nicht verwechselt werden. Während Kilowattstunden die Energiemenge beziffern, sagt Kilowatt etwas darüber aus, in welcher Zeit die Energie umgesetzt wurde.

Kilowatt und Kilowattstunde lassen sich sehr leicht umrechnen. Falls dir das noch nicht einleuchtet, erkläre ich es dir gerne ausführlicher.

Gebräuchliche Vielfache von Kilowattstunden findest du auf der Seite Wattstunden.

Fehler

Statt der richtigen Einheit kWh finde ich immer wieder, sogar in Veröffentlichungen der Stromwirtschaft:

Gründe

Ich vermute:

Weiter

Unterschied von Kilowattstunden und Kilowatt – Die Umrechnung ist denkbar einfach.