Mario Sedlak
Maßeinheiten
Wissenschaft
Hauptthemen

Fehler mit Watt und Wattstunden

Verwechslung von Watt und Wattstunden

Laien, aber sogar auch manche Fachleute glauben fälschlicherweise, Watt sei eine Energieeinheit. Für die Leistung kommen sie dann auf Watt pro Stunde anstatt Watt, "weil man ja auch noch die Zeit angeben muss."

Richtig wären Watt pro Stunde für Leistungsänderungen, z. B. 100 MW/h für ein hochfahrendes Atomkraftwerk oder 500 MW/h für Windkraftwerke beim Durchzug einer Sturmfront. Auch z. B. das Stromverbrauchswachstum entspricht der Größe Leistung pro Zeit.

Ich finde auch immer wieder Texte, in denen Wattstunden und Watt scheinbar zufällig sowohl für Energie als auch für Leistung verwendet werden.

Falsche Abkürzung

Wattstunden, Kilowattstunden, Megawattstunden usw. werden häufig falsch als W/h, kW/h, MW/h usw. abkürzt, möglicherweise in falscher Analogie zu Stundenkilometer, die man ja auch als km/h abkürzt. – Dass die Bezeichnung Stundenkilometer eigentlich falsch ist, wissen wahrscheinlich die Wenigsten.

Zusammenfassung

Leistung Energie
= Energie pro Zeit = Leistung mal Zeit
Richtig: W Wh
J/s J
Falsch: W/h W/h
Wh W

Statt W können natürlich auch die kleineren bzw. größeren Einheiten mW, kW, MW, GW, TW usw. verwendet werden.

Ende der Viertelstunde Energie Durchschnitts­leistung
1.1.2019 00:15 15 MWh 60 MW
1.1.2019 00:30 20 MWh 80 MW
1.1.2019 00:45 30 MWh 120 MW
1.1.2019 01:00 50 MWh 200 MW
1.1.2019 01:15 50 MWh 200 MW
1.1.2019 01:30 40 MWh 160 MW
1.1.2019 01:45 10 MWh 40 MW
1.1.2019 02:00 0 MWh 0 MW

Beispiel-Zeitreihe im Viertelstundenraster

Falsche Vorstellungen

Ist es wirklich so schwierig?

Für mich ist es sehr einfach, zwischen Energie und Energie pro Zeit zu unterscheiden. Wie können andere Menschen damit komplett überfordert sein? Selbst Menschen, die gebildet und intelligent sind, kann ich den Unterschied selten erfolgreich erklären.

Mein Fazit

Offenbar braucht man für den richtigen Umgang mit physikalischen Maßeinheiten irgendein Talent, das vielen Leuten fehlt.

Unzulässige Kürzel

Die folgenden Fehler entstehen nicht durch mangelndes Verständnis, sondern sind eine Missachtung der internationalen Konvention, wonach Maßeinheiten nicht durch darangestellte Ergänzungen "präzisiert" werden dürfen:

Foto

Gebräuchliche, aber falsche Schreibweise für die Nennleistung von Solarzellen

Beispiel "Einheit" Abk. Korrekt wäre
elektrische Leistung Wattelektrisch Wel Das Heizkraftwerk liefert 1 kW Strom und 5 kW Wärme.
Wärmeleistung Wattthermisch Wth
elektrische Energie Wattstundenelektrisch Whel 1 l Diesel ergibt ca. 10 kWh Wärme, aber nur maximal 6 kWh Strom.
Wärmeenergie Wattstundenthermisch Whth
Nennleistung von Solarzellen Wattpeak Wp Die Solarzellen haben eine Nennleistung von 2 kW. Bei prallem Sonnenschein mit reflektierenden Wolken können sie sogar mehr leisten.

Weiter

Maßeinheiten der Energie: Maßeinheiten für Wärme
Watt: Unterschied von Kilowattstunden und Kilowatt – Die Umrechnung ist denkbar einfach.