Mario Sedlak
Maßeinheiten
Wissenschaft
Hauptthemen
Neue und erweiterte Seiten

Vorsätze für Maßeinheiten

Mit diesen Vorsilben können Teile oder Vielfache von Maßeinheiten angegeben werden. Einige kommen in alltäglich benutzten Einheiten wie Millimeter oder Kilogramm vor; andere sind wenig bekannt und müssen tw. sogar von Technikern und Wissenschaftlern nachgeschlagen werden.

Verkleinernde Vorsätze

Name Abk. Faktor gebräuchlich für
Yokto- y Quadrillionstel = 10–24
Zepto- z Trilliardstel = 10–21
Atto- a Trillionstel = 10–18 as, am, aA, aT
Femto- f Billiardstel = 10–15 fs, fm, fg, fA, fT
Piko- p Billionstel = 10–12 ps, pm, pb, pg, pK, pC, pA, pF, pT
Nano- n Milliardstel = 10–9 ns, nm, nb, ng, nmol, nK, nW, nC, nA, nF, nWb, nT, nH, nSv
Mikro- µ Millionstel = 10–6 µs, µm, µb, µl, µg, µmol, µPa, µK, µW, µC, µV, µA, µS, µF, µWb, µT, µH, µcd, µSv
Milli- m Tausendstel = 10–3 ms, mm, mb, ml, mg, mmol, mN, mbar, mK, meV, mW, mC, mV, mA, mS, mF, mWb, mT, mH, mcd, mSv
Zenti- c Hundertstel = 10–2 cm, cl, cN
Dezi- d Zehntel = 10–1 dm, dl, dt, dB

Vergrößernde Vorsätze

Name Abk. Faktor gebräuchlich für
Deka- da 10 = 101 dag, daN, daPa
Hekto- h 100 = 102 ha, hl, hm3, hPa
Kilo- k 1000 = 103 ka, kHz, km, kpc, kg, kt, kmol, kN, kPa, kbar, kJ, kcal, keV, kW, kV, kA, kΩ, kvar, klx, kcd, kBq, kbit, kB
Mega- M Million = 106 Ma, MHz, Mpc, Mt, Mmol, MN, MPa, MJ, MeV, MW, MV, MΩ, Mvar, MBq, Mbit, MB
Giga- G Milliarde = 109 Ga, GHz, Gpc, Gt, GPa, GJ, GeV, GW, Gvar, GBq, Gbit, GB
Tera- T Billion = 1012 THz, TJ, TeV, TW, TBq, Tbit, TB
Peta- P Billiarde = 1015 PJ, PeV, PBq, PB
Exa- E Trillion = 1018 EJ, EeV, EB
Zetta- Z Trilliarde = 1021 ZB
Yotta- Y Quadrillion = 1024

Nur für Bytes gibt es zusätzlich eigene Vorsätze für 1024 Bytes, 10242 = 1 048 576 Bytes usw. (Siehe dort)

Vorteile

Verwendung

Grundsätzlich dürfen fast alle Maßeinheiten mit allen Vorsätzen verwendet werden. Zu den Ausnahmen gehören z. B. Stunden, Tage und Grad Celsius.

Es sind aber nicht alle Vorsätze bei allen Maßeinheiten gebräuchlich. Z. B. sind Megameter strikt verpönt, obwohl man damit Längen im Bereich von tausenden Kilometern, die relativ oft vorkommen, kürzer angeben könnte.

Grenzen des Systems

Wie in der Tabelle ersichtlich, sind die ganz kleinen und die ganz großen Vorsätze kaum in Gebrauch. Um eine Vorstellung zu bekommen, wie groß diese Vorsätze sind, hier ein paar Beispiele:

Diese Maßeinheiten werden normalerweise alle nicht verwendet. Beim ganz Kleinen sind Vorsätze oft auch möglich und tw. sogar gebräuchlich (in dem Fall kürze ich die Einheit immer ab):

Es gibt aber auch Fälle, wo man mit den verfügbaren Vorsätzen und Maßeinheiten an Grenzen stößt:

In solchen Fällen verwenden die Wissenschaftler meist die Schreibweise mit einer Zehnerpotenz (= wissenschaftliche Notation) oder sie nehmen z. B. eine Sonnenmasse oder eine Protonenmasse als Maßeinheit. Manchmal bevorzugen sie so eine "anschauliche" Maßeinheit auch gegenüber der Standardmaßeinheit mit Vorsatz. Z. B. rechnen Physiker gerne in Elektronenvolt, obwohl dafür auch Joule mit einem Vorsatz verwendbar wären. (Die kleinste gängige Größenordnung ist 1 Millielektronenvolt = 0,16 Zeptojoule.) Oder sie rechnen gleich generell in wissenschaftlicher Notation.

Foto

Früher wurde Dekagramm als dkg abgekürzt.

Mein Fazit

Es gibt keinen Bedarf für noch größere oder kleinere Vorsätze. Ich halte es für richtig, dass das zuständige Gremium den Vorschlag, einen Vorsatz für 1027 einzuführen, abgelehnt hat.

Welche Vorsätze und Maßeinheiten verwendet werden (und für welche Zwecke), ist zu einem großen Teil historischer Zufall. Gewisse Gewohnheiten haben sich halt eingebürgert. Ich sammle diese Hintergrundinformationen auf den Seiten der entsprechenden Maßeinheiten.

Mein Gebrauch der Vorsätze entspricht in etwa den gängigen Konventionen. Tendenziell bevorzuge ich die Schreibweise mit Vorsatz, weil sie kürzer ist. Deswegen verwende ich diese auch dann, wenn sie nur in der Fachwelt, aber (noch) nicht für Laien üblich ist. Das ist meines Erachtens im Web gefahrlos möglich, weil ich die entsprechenden Einheiten auf eine Erklärungsseite verlinke.

Foto

Myriameter-Grenzstein – Der einzige veraltete Vorsatz, auf den ich bisher gestoßen bin

Vergangenheit

Weiter

Schreibweise von Maßeinheiten

Quellen

[1] PTB-Mitteilungen, 6.2007 (PDF, 2 MB), S. 23