Mario Sedlak
Maßeinheiten
Wissenschaft
Hauptthemen

Maßeinheiten der Fläche

Gebräuchliche Einheiten

Abk. Definition Verwendung
m2 1 m × 1 m allgemein
ha 10 000 m2 für Grundstücke, insb. landwirtschaftliche Flächen

in der Teilchenphysik

Abk. Definition Verwendung
b 10−28 m2

Wirkungsquerschnitt von Teilchenreaktionen, d. h. Wahrscheinlichkeitsmaß

Ein Teilchen wird hierbei als punktförmig angenommen und das andere als "Zielschiebe" mit der in Barn ausgewiesenen Fläche. Laut Wikipedia sind für das Barn vor allem verkleinernde Vorsätze gebräuchlich. In der Atom- und Molekülphysik sind jedoch Megabarn üblich.

Abgeleitete Einheiten

Größe Einheit Abk. Anmerkung
  • Raumwinkel
    = Quadratmeter Kugeloberfläche dividiert durch Kugelradius zum Quadrat
Steradiant = Quadratmeter pro Quadratmeter sr
  • Permeabilität (Fähigkeit poröser Medien, Flüssigkeiten durchfließen zu lassen)
Quadratmeter m2 Es fließt so viel durch, als ob ein Loch der angegebenen Größe offen wäre.
Perm perm 1 perm = 1 cm2
Darcy D

1 D ≈ 1 µm2

Wird in der Erdölwirtschaft und Geologie verwendet.

Hektar ha Wie viel Fläche für den laufenden Konsum eines Menschen/Landes/etc. gebraucht wird.
Hektarjahre haJahr Flächeninanspruchnahme durch eine Konsumentscheidung (Der gesamte Konsum pro Jahr ergibt dann wieder Hektar.)
Hektar pro Jahr ha/Jahr wie viel Fläche in einem Jahr (oder Tag/etc.) durch neue Straßen, Siedlungen etc. zugebaut wurde
  • Flächenbenutzung
Quadratmeterstunden pro Tag m2h/Tag Verwenden Verkehrsplaner, um zu zeigen, dass das Auto am meisten öffentlichen Raum braucht, während z. B. ein Fußgänger nur 1 m2 braucht; bei 1 h/Tag ist das eine Flächenbenutzung von 1 m2h/Tag. (Kann gekürzt werden zu einer durchschnittlichen Flächenbenutzung von 1/24 m2.)

Eigentlich sind auch Liter pro 100 Kilometer ein Flächenmaß, denn Liter ist Volumen und Kilometer Länge, sodass die Division 0,001 m3/100 000 m = 0,01 mm2 ergibt. Das heißt: Wenn ein Motorrad 1 l Treibstoff für 100 km braucht, und man würde diesen Treibstoff als "Wurst" entlang dieser 100 km ausrollen, dann wäre die Wurst 0,01 mm2 dick. Wenn das Motorrad keinen Tank hätte, dann müsste es während der Fahrt diese Wurst "fressen". Das ist aber nur eine Gedankenspielerei. In der Praxis wird der Treibstoffverbrauch nie so interpretiert.

Weiter

Quadratmeter

Seite erstellt am 21.11.2018 – letzte Änderung am 19.9.2021