Argumente pro und contra Elektroauto
Für und gegen Elektroautos wird eine Vielzahl von Argumenten vorgebracht. Auf dieser Seite habe ich die wichtigsten zusammengestellt.
Umweltfreundlichkeit
Pro | Contra |
---|---|
| Elektroautos sind nicht effizienter – die Verluste werden lediglich zur Stromerzeugung verlagert. |
| Der Kohlendioxid- |
| Gerade in Städten gibt es einen guten öffentlichen Verkehr. Eine Konkurrenz durch ein scheinbar sauberes Elektroauto ist kontraproduktiv. |
| Leiser sind Elektroautos nur bis ca. 30 km/h, dann überwiegen die Abroll- und Windgeräusche. Durch verpflichtende Mindestgeräusche wird der Vorteil tw. aufgehoben. |
| Eine rechnerische Umverteilung von Strom nutzt der Umwelt nichts. Der gedanklich abgezweigte Ökostrom fehlt dann anderswo. |
| 20 m2 Solarzellen können eine halbe Tonne Kohle pro Jahr einsparen, und dazu brauchen wir sie dringend. |
| Es ist unwahrscheinlich, dass irgendein Ökostrom- |
| Der Strom kann wohl problemlos bereitgestellt werden, aber nur von Kohle-, Gas- und Ölkraftwerken, da andere Kraftwerke ihre Leistung nicht erhöhen können. |
| Nicht verwertbare Überschüsse sind selten. Wer wartet auf den nächsten Sturm, bevor er sich ins Auto setzt? |
| Ein Laden zu verbrauchsschwachen Zeiten bzw. bei Erzeugungsüberschüssen ist sehr sinnvoll, trägt allerdings auch zur besseren Auslastung konventioneller Wärmekraftwerke bei. Eine Rückspeisung von Elektroautos ins Stromnetz bringt nicht viel und es ist fraglich, ob die Nutzer dabei mitmachen. |
| Man kann Öl auch aus Kohle herstellen, und die reicht noch für Jahrhunderte. |
| Die Energiewende schaffen wir nur, wenn wir uns auf die größten Potenziale konzentrieren. Im Verkehr sind das 3- |
Es gibt auch drei häufig vorgebrachte Gegenargumente, die ich für falsch halte:
Pro | Contra |
---|---|
Selbst wenn alle Autos durch Elektroautos ersetzt werden, stiege der Stromverbrauch von Österreich nur um ein Fünftel.[1] | Die Elektroautos beschleunigen das Stromverbrauchswachstum. Dann brauchen wir Atomkraftwerke, denn der Ökostrom ist begrenzt. |
Die Erzeugung und Entsorgung von Elektroautos hat eine gute Ökobilanz. | Die Erzeugung von Elektroautos ist nicht umweltfreundlich, weil ganze Salzseen zerstört werden, um das Lithium für die Lithium- |
An einer Rohstoffknappheit wird die Elektrifizierung des Autoverkehrs nicht scheitern, denn es sind ausreichende Lagerstätten vorhanden. Deswegen sind die Preise von Lithium so niedrig, dass sich eine Wiederverwertung nicht lohnt. | So viele Rohstoffe, wie wir bräuchten, um Milliarden Elektroautos herzustellen, werden gar nicht gefördert. |
Alltagstauglichkeit
Pro | Contra | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Die Akkus machen all die Vorteile mehr als zunichte: Sie sind teuer, schwer, empfindlich und oft noch ineffizient. | ||||||||||||||||||||||||
| Die Sicherheit der aktuellen Lithium-
|
Elektroautos darf man nie mit leerem Akku tagelang stehen lassen. Volle Akkus werden über Wochen oder Monate von selbst leer. Bei Temperaturen unter −10°C oder über 35°C müssen die Akkus ständig beheizt bzw. gekühlt werden. Eine Vollladung auf 100% macht man besser nur, wenn es sein muss. Langsame Ladungen sind schonender als schnelle, aber bei manchen Elektroautos sind dann die Ladeverluste hoch.
|
|
Im Winter oder auf der Autobahn sind auch bei ansonsten guten Elektroautos Verbrauch und Reichweite deutlich schlechter. Die verlässliche Reichweite ist gering.
|
|
Elektroautofans fahren auf der Autobahn max. 100 km/h oder sogar im Windschatten eines Lkws. Im Winter fahren sie mit der Heizung im Sparmodus oder nur mit Sitz- und Lenkradheizung. Die tolle Beschleunigung von Elektroautos nutzen sie normalweise auch nicht.
|
|
Die Nutzung der öffentlichen Lademöglichkeiten ist oft viel komplizierter und fehleranfälliger als das Tanken an einer Tankstelle. Außerdem sind die Lademöglichkeiten oft defekt oder zugeparkt, sodass man sich nicht darauf verlassen kann, eine Ladung zu bekommen.
|
|
Aus Sicherheitsgründen wird vor dem Anstecken die Überprüfung durch einen Elektriker dringend empfohlen.
|
|
In 1% der Fälle steht der Elektroauto- |
|
Die tatsächliche Reichweite hängt empfindlich von Strecke, Geschwindigkeit, Wetter, Temperatur, Gebrauch der Heizung usw. ab.
|
|
Ein konventionelles Auto ist bequemer.
|
|
Eine Schnellladung ist teuer, erhöht die Ladeverluste empfindlich und strapaziert den Akku. Bei Wintertemperaturen lassen viele Elektroautos keine Schnellladung zu, weil sonst der Akku beschädigt werden könnte.
|
|
Die Zukunft von Akkus für Elektroautos lässt keine baldigen sprunghaften Verbesserungen erwarten. Auf absehbare Zeit wird das Elektroauto für Langstrecken wenig geeignet sein.
|
|
Wenn der Ölpreis steigt, dann werden auch alle anderen Energiepreise steigen. Strom ist derzeit nur deshalb billiger, weil er weniger besteuert wird als der Treibstoff von der Tankstelle. Bei öffentlichen Lademöglichkeiten kostet der Strom oft gleich viel oder ist sogar teurer wie der Sprit, den ein Verbrenner für die gleiche Wegstrecke braucht.
|
|
Die Zahlungsbereitschaft der Elektroautofahrer ist auch für 2% der Aufladungen sehr begrenzt. Daher werden öffentliche Ladesäulen unwirtschaftlich bleiben und der Ausbau von Ladenetzen wird enden, wenn der Hype um Elektroautos endet. Die Ladesäulen werden nie so flächendeckend, unkompliziert und verlässlich wie herkömmliche Tankstellen zur Verfügung stehen. Ohne eigenen Garagenplatz zum Aufladen sind Elektroautos praktisch nicht verwendbar.
| |
Kommentar
Bemerkenswert ist, dass die Befürworter auf jedes Argument ein Gegenargument haben, aber nicht alle Einwände gemeinsam entkräften können.
- Wenn das Elektroauto energieeffizient sein soll, dann darf man es nicht schnell laden.
- Die Fans suggerieren, Elektroautofahren sei ganz einfach, aber wenn's nicht klappt, hat sich der Fahrer mangelhaft vorbereitet.
- Einmal behaupten sie, das Elektroauto ist heute schon konventionellen Autos überlegen, dann argumentieren sie mit zukünftigen Entwicklungen.
- Komfort und Reichweite sind hoch, aber im Winter kann man nicht beides zugleich haben.
- Fernfahrten sind mit Schnellladestationen möglich, aber dann ist das Elektroautofahren nicht mehr billig.
Nur wer sich wirklich gut auskennt, kann die von ihnen versprühte Begeisterung enttarnen. Allgemein sind die Lager gespalten – siehe Positionen zum Elektroauto und Zukunft von Elektroautos
Weiter
Quellen
[1] |
|