Wasserstoff-Elektroauto
Bei einem derzeit üblichen Elektroauto wird der Strom in Akkus gespeichert. Es ist aber auch möglich, Strom unterwegs aus Wasserstoff zu gewinnen. Das geht mit einer Brennstoffzelle. (Daher heißt ein Wasserstoff-
Vorteile
- Wasserstoff kann genauso schnell wie herkömmlicher Treibstoff getankt werden.
- keine schweren Akkus
- höhere Reichweite als mit Akkus (bei gleichem Fahrzeuggewicht)
- Aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf.
Nachteile
- Es gibt wenige Wasserstoff-
Tankstellen. Eine solche kostet Millionen Euro. - Wasserstoff ist ungefähr gleich teuer wie Diesel. Dabei ist der Wasserstoff-
Preis sogar vom Hersteller gestützt.[1] - Brennstoffzellen sind teuer, da sie viel Platin brauchen.
- geringere Haltbarkeit – laut Hersteller nur 150 000 km
Umweltwirkungen
- keine Ersparnis an fossiler Energie und Kohlendioxid, da Wasserstoff hauptsächlich aus Erdgas hergestellt wird[2]
- Wasserstoff lässt sich auch aus Strom herstellen, aber selbst wenn man mit den durchschnittlichen Emissionen bei der Stromerzeugung in Österreich rechnet (was übertrieben optimistisch ist), stößt das Wasserstoff-
Elektroauto etwa gleich viel Kohlendioxid wie ein herkömmliches Fahrzeug aus. - Bei Herstellung, Transport und Verstromung des Wasserstoffs geht viel Energie verloren.[3] Daher ist ein Wasserstoff-
Elektroauto weniger effizient als ein Akku- betriebenes Elektroauto oder Gasauto.[4]
Beispiele
Kosten
Ein Wasserstoff-
Zukunft
Laut einer Studie des Beratungsunternehmens "Roland Berger" werden Brennstoffzellen als Antrieb für Autos bis 2024 keine bedeutende Rolle spielen. Die Unternehmensberatung McKinsey erwartet, dass Wasserstoff-
Mein Fazit
Von Wasserstoff-
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Weblinks
- Rüdiger Paschotta: Wasserstoffantrieb – die Lösung für unbegrenzte Mobilität? – "Diverse Prestigeprojekte von Autoherstellern zielen womöglich weniger auf eine echte Problemlösung innerhalb nützlicher Frist ab, sondern eher auf die Einlullung der Bevölkerung, die sich mit technischen Wunschträumen beschäftigen soll, anstatt echte Problemlösungen heute zu verlangen."
Quellen
[1] | DiePresse.com: Jetzt kommt das Wasserstoffauto – wirklich, 5.7.2014 – "Der Kilometerpreis ist ziemlich gleich wie bei einem Diesel. ... Noch ist der Preis für Wasserstoff ja ein rein fiktiver, der sich am Benzinpreis orientiert ... Er ist auch nicht kostendeckend." |
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[4] | FAZ.net: Träume aus Wasser und Luft, 10.7.2014 – "Da bei der Umwandlung und Speicherung zusätzliche Energie aufgewendet werden muss, wäre es günstiger, Erdgas direkt als Kraftstoff zu verwenden". |