Kohlendioxid-Ausstoß von Autos und Lkws in Österreich
Bei Diskussionen über die Klimabelastung durch den Verkehr in Österreich werden immer wieder verschiedene Zahlen genannt – je nachdem, was man belegen will, mal größere, mal kleinere. Die offiziell erhobenen Zahlen sind im Internet leider in großen PDFs versteckt, daher gebe ich sie auf dieser Seite wieder, um leichter darauf verweisen zu können.
Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass es zwei verschiedene Berechnungsweisen gibt, die beide richtig sind:
Inklusive Tanktourismus
d. h. berechnet anhand in Österreich verkaufter Treibstoff-
Kohlendioxid-1990
| 2006
| Zuwachs 1990– | Autos
| 8 699 kt
| 75%
| 12 600 kt
| 59%
| +45%
| Lkws
| 2 885 kt
| 25%
| 8 907 kt
| 41%
| +209%
| Autos + Lkws
| 11 584 kt
| 100%
| 21 507 kt
| 100%
| +86%
| |
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Diese Zahlen sind in 1. Linie relevant für die Fragen:
- Erreicht der Verkehr die Kyoto-
Klimaschutzziele (−13% für Österreich)? - Sind Maßnahmen gegen Tanktourismus erforderlich?
Exklusive Tanktourismus
Hier wird nur der in Österreich verfahrene Treibstoff berücksichtigt. Während derzeit in großem Stil Ausländer in Österreich tanken, war die Situation im Jahr 1990 leicht umgekehrt.
Kohlendioxid-1990
| 2006
| Zuwachs 1990– | Autos
| 8 994 kt
| 72%
| 10 664 kt
| 68%
| +19%
| Lkws
| 3 475 kt
| 28%
| 5 035 kt
| 32%
| +45%
| Autos + Lkws
| 12 470 kt
| 100%
| 15 700 kt
| 100%
| +26%
| |
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Diese Zahlen sind in 1. Linie relevant für die Fragen:
Warum sind diese Zahlen interessant?
Egal, welche Zahlen man verwendet: In keinem anderen Sektor wachsen die Kohlendioxid-
Weiter
Auto: Kosten | ||
Lkws: Kostenwahrheit – Voraussetzung zur Eindämmung des Güterverkehrswachstums auf der Straße |
Siehe auch
Weblinks
Quellen
[1] | Umweltbundesamt: Austrias annual greenhouse gas inventory 1990–
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[2] |
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[3] | Vgl. Kyoto- |