Lärm von Elektroautos
Elektromotoren sind viel leiser als Verbrennungsmotoren. Fans von Elektroautos sagen, dass es Spaß macht, "leise durch die Landschaft zu gleiten". So leise sind Elektroautos allerdings gar nicht, denn Geräusche durch das Abrollen der Reifen und die Verdrängung der Luft gibt es beim Elektroauto genauso wie beim herkömmlichen Auto.
Messungen
Die Angaben, wie viel Lärm Elektroautos machen, gehen auseinander.[1] Am aussagekräftigsten sind Studien, die unter kontrollierten Bedingungen Daten erhoben haben.
Versuchsaufbau | Ergebnis | Kritik | |||
---|---|---|---|---|---|
| Elektroautos annähernd gleich laut wie Benziner[2] | Studie wurde von Ford mitfinanziert. | |||
| Elektroautos bei 30 bzw. 50 km/h um 3–Elektroautos waren tw. deutlich kleiner als die Verbrenner.
|
|
Elektroautos deutlich leiser
|
| |
Erkenntnisse
Man kann nicht strikt verallgemeinern, weil es sehr auf die Fahrzeuge und die konkrete Situation ankommt, aber grob lässt sich sagen:
- Deutlich leiser sind Elektroautos nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, insbesondere beim Anfahren.
- Der größte Unterschied besteht zu konventionellen Autos, die mit Vollgas oder hoher Motordrehzahl fahren.[4]
- Über 30–
40 km/h ist kein nennenswerter Unterschied mehr hörbar. - Auf nassen Straßen ist der Unterschied auch bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ gering.[5]
- Manche Elektroautos geben hohe Pfeiftöne von sich, die besonders störend sein können.[6]
Im Innenraum
Auch in Elektroautos ist es nur bei langsamer Fahrt deutlich ruhiger als in konventionellen Autos.[7] Ich habe ein paar Probefahrten mit Elektroautos gemacht, und da ist mir (als Beifahrer) kein Unterschied aufgefallen. Auch konventionelle Autos sind innen relativ leise.
Entlastungseffekt
Die absehbare Zukunft von Elektroautos lässt keine Lärmreduktion durch Ersatz von Autos mit Verbrennungsmotoren erwarten. Selbst bei optimistischsten Annahmen bleiben Elektroautos (und Hybridautos im reinen Elektrobetrieb) mittelfristig eine kleine Minderheit. Am ehesten wird eine Verbesserung an viel befahrenen Kreuzungen hörbar sein, aber einzelne besonders laute Fahrzeuge werden den Verkehrslärm weiterhin unangenehm hoch halten.[8]
Wirkungsvoller wäre die Elektrifizierung bei folgenden Fahrzeugkategorien, die besonders viel Lärm machen:[9]
- leichte Motorräder
- Linienbusse
- Müllsammelfahrzeuge
Lkws verursachen ebenfalls viel Lärm, lassen sich aber kaum auf Akku-
Mein Fazit
Dass Elektroautos weniger Krach machen, ist zweifellos ein Pluspunkt, aber kein sehr bedeutsamer.
Weiter
Hörbarkeit von Elektroautos – Sind Elektroautos zu leise? |
Quellen
[1] | Auswirkungen der E-Mobilität auf die VerkehrsteilnehmerInnen und deren Vorbereitung auf die Verwendung von Elektrofahrzeugen (PDF, 6 MB), S. 12 | ||
[2] | Kathrin Dudenhöffer: Lärmemissionen von Elektroautos (PDF, 3 MB), HZwei, 1/2013, S. 40 (im PDF S. 1) | ||
[3] | Schlussbericht VLOTTE- | ||
[4] | Kathrin Dudenhöffer: Lärmemissionen von Elektroautos (PDF, 3 MB), HZwei, 1/2013, S. 40 (im PDF S. 1) | ||
[5] | Akustische Wahrnehmbarkeit bei Elektromobilen (PDF), S. 19 | ||
[6] | Deutsches Umweltbundesamt: Kurzfristig kaum Lärmminderung durch Elektroautos (PDF), S. 2 | ||
[7] | DrivEkustik. Fahrverhalten in und akustische Wahrnehmung von Elektrofahrzeugen (PDF, 19 MB), S. 10 (im PDF S. 11) | ||
[8] | Wuppertal-[9]
|
|
|