Mario Sedlak
Umweltschutz
Geld
Irrtümer
Themen
Freizeit
Mathematik
Humor
Glaube
Computer
Wirtschaft
Über meine Artikel

Irrtümer über Elektroautos

Ein wesentlicher Grund, wieso ich mich mit Elektroautos so intensiv beschäftige, sind die Falschaussagen, die über sie verbreitet werden. Durch ständige Wiederholung werden sie nicht richtiger. Vielmehr ist zu befürchten, dass die geweckte Begeisterung letztlich der Umwelt schadet, weil sie von den wirklich dringend erforderlichen Maßnahmen – insbesondere Verzicht auf unnötige Autofahrten – ablenkt.

Seit wann gibt es seriengefertigte Elektroautos?

2008 überschlugen sich die Meldungen, dass es noch keine (richtigen) elektrischen Autos zu kaufen gäbe – dabei fuhren Pioniere schon seit vielen Jahren damit.

1 Seite

Schöngerechneter Kohlendioxid-Ausstoß von Elektroautos

Der angebliche Hauptvorteil von Elektroautos beruht auf einem Denkfehler. Auch wenn man den besten Ökostrom kauft oder ihn selbst produziert, fahren Elektroautos de facto nicht wirklich emissionsfrei, denn der Ökostrom fehlt dann als Ersatz für Kohlestrom.

2 Seiten

Elektroautos als Klimaschutzmaßnahme?

Ökostrom verhindert klimaschädliche Emissionen, aber Elektroautos werden hierfür nicht benötigt. Das Gute ist der Ökostrom, nicht das Elektroauto. Es ist falsch, den Umweltvorteil gedanklich von der Stromproduktion auf die Autofahrer zu verlagern.

1 Seite

Gigantischer Stromverbrauch von Raffinerien?

Alles nur eine Zeitungsente – bzw. genauer: Ente in den Blogs und Beiträgen der Elektroautofans

1 Seite

Hochgelobte Energieeffizienz von Elektroautos

Bei ehrlicher Rechnung sind Elektroautos keineswegs effizienter, sondern ungefähr gleich wie herkömmliche Autos.

1 Seite

Fehlen Lademöglichkeiten für Elektroautos?

Ein Boom bei Elektroautos kann durch noch so viele öffentliche Plätze zum Stromtanken nicht ausgelöst werden.

1 Seite

Sollten wir alle auf Elektroautos umsteigen?

Bei der vielen Schwärmerei übersieht man leicht die kontraproduktiven Folgeeffekte, die entstehen, wenn Menschen von Bus und Bahn auf ein Elektroauto umsteigen.

1 Seite

Siehe auch

Weblinks