Umweltirrtümer | Seite 20 von 43 | zurück | weiter |
Welchen Anteil hat der Straßenverkehr am Feinstaub-Problem?
Die Autofahrerclubs kämpfen gegen "einseitige Kampagnen", "Feinstaub-
- Nur 15% des Feinstaubs kommen vom Straßenverkehr, nur 5,3% kommen von Diesel-
Autos. - Den größten Anteil an Feinstaub produzieren die Haus-
Heizungen, gefolgt von der Industrie. Im Straßenverkehr sind besonders Diesel- Fahrzeuge ohne Partikelfilter die Verursacher. In den Semesterferien (mit einem spürbar geringeren Verkehrsaufkommen) sind die Feinstaub- Werte in Wien stark angestiegen.[1] - Die Feinstaub-
Belastung ist in Österreich nachweislich seit 1990 rückläufig. Der aus dem Straßenverkehr stammende Feinstaub ist in den letzten 10 Jahren um 37,5% weniger geworden.
Was stimmt?
- Es ist richtig, dass die Feinstaub-
Belastung stark von der Wetterlage abhängt und hauptsächlich im Winter ein Problem ist. - 75% des Feinstaubs, der in der Wiener Luft vorhanden ist, kommt von außen.
- Die Feinstaub-
Belastung ist in Österreich tatsächlich seit 1990 leicht gesunken (−6,9% bzw. −12,0%).
Was wird verschwiegen?
- Die offiziellen Feinstaub-
Berichte zeigen, dass bei Messstellen neben Straßen der Verkehr für 49% des gesamten Feinstaubs verantwortlich ist. - Dieselruß ist besonders gefährlicher Feinstaub.
- Feinstaub, der von der Industrie ausgestoßen wird, besteht oft aus sehr feinen Sandteilchen, die zwar schwerer, aber weit weniger gesundheitsschädlich als der fast masselose Dieselruß sind.[2]
- Reifen und Bremsen verursachen mehr Feinstaub als die Motorabgase.[3]
- Autofahrer sind selbst gefährdet, denn Feinstaub ist im Auto-
Innenraum hoch konzentriert . - Es gibt keinen Grenzwert, unter dem Feinstaub harmlos ist!
Die von Ärztekammer und Umweltbundesamt geschätzten 1500 bzw. 5500 Feinstaub-
Weiter
Irrtümer über Elektroautos (Seite 21 von 43) |