Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive
Das rein elektrisch betriebene Auto der Mercedes-
Die B-Klasse ED war ein "konservativer Gegenentwurf zum futuristischen BMW i3" – von außen kaum als Elektroauto zu erkennen. Konservative Menschen interessieren sich offenbar wenig für ein Elektroauto, und die, die sich dafür interessieren, wollen auch zeigen, dass sie eines fahren (weil sie glauben, dass sie damit besonders umweltfreundlich sind).
Größte Schwäche des B-ED ist die fehlende Schnelllademöglichkeit, wodurch Fernfahrten kaum möglich sind. Ansonsten ist das B-ED "ein gelungenes Gesamtpaket und gehört zu den bisher besten Elektroautos".
Verwandtschaft
Die fast 4000 Akkuzellen von Panasonic, die Steuerung und der Elektromotor stammen aus dem Tesla Model S (wahrscheinlich mit gewissen Anpassungen).
Daten
Leergewicht: | 1765 kg[1] |
maximale Zuladung: | 405 kg (inkl. Menschen)[2] |
maximale Anhängelast: | 0 kg |
nutzbare Akkukapazität: | 28 kWh[3] – Laut anderer Quelle ist das die Bruttokapazität, von der nur 77% (21,5 kWh) genutzt wurden bzw. mit Taste, die es gegen Aufpreis gab, 92% (26 kWh). |
Akkugewicht: | 325 kg |
Motorleistung: | 132 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Kofferraumvolumen: | 345 l (1245 l bei umgeklappter Rückbank) – gleich wie in der B-Klasse mit Verbrennungsmotor[4] |
Akku
Der Lithium-
Ladezeiten
- über 9 Stunden an einer Haushaltssteckdose (230 V, 16 A)
- ca. 3 Stunden an einer Wandladestation (400 V, 3-phasig, 16 A = 11 kW)[6] (Laut einem Nutzer: in 2,5 Stunden von 0 auf 100%)
Im Test von Heise Autos: Ladung auf 80% in 2 Stunden und 11 Minuten bei 6,7 kW Wechselstrom
Aufladeverlust
11%[7]
Haltbarkeit
Auf den Akku wurde eine Garantie für 8 Jahre bei max. 100 000 km gewährt.[8] Von einer Mindestkapazität lese ich aber nichts, sondern nur "dass jede technische Fehlfunktion" behoben wird.[9]
Verbrauch und Reichweite
- im ADAC-
Ecotest : 20,2 kWh/100 km[10] - im Test der Autozeitung: 22,6 kWh/100 km (vermutlich ohne Ladeverluste)
- im Test von Heise Autos: 155 km Reichweite
- im Test von Blick.ch: 100 km im Winter mit Heizung
Gegen Aufpreis gab es beim B-ED eine Taste, um bei Bedarf den Akku voller als sonst zu laden (wenn die "bis zu 30 km" zusätzlicher Reichweite den erhöhten Verschleiß rechtfertigen).[11]
Einfluss von Geschwindigkeit
- im ADAC-
Ecotest: innerorts 13,7 kWh/100 km, außerorts 19,4 kWh/100 km, auf der Autobahn 26,1 kWh/100 km[12]
Sonstige Testergebnisse
die ungewohnt straffe Federung ... gibt bereits kleinere Fahrbahnunebenheiten recht ungefiltert an die Fahrgäste weiter.
Heizung "vorn wie hinten zufriedenstellend".[13]
Bremsweg von 100 km/h auf 0: 35,8 m[14]
Kosten
Berechnungen des ADAC zeigen, dass die Elektro-B- Klasse von Mercedes nur 1,2 Cent teurer ist als ein vergleichbarer Benziner (66,2 statt 65,0 Cent [pro Kilometer]).
Weiter
Weblink
- Marcus Zacher: Abschied von der elektrischen B-Klasse – Ein Nachruf, 28.1.2018 – Entwicklungsgeschichte, technische Daten und Gründe des Scheiterns