VW E-Up
Der rein elektrisch betriebene Up von VW ist die "Luxusvariante in dieser Baureihe." Er kam 2013 auf den Markt und "kann auf Anhieb überzeugen." Es war erst das zweite Elektroauto-
Auch heute noch ist der VW E-Up – trotz Stahlkarosserie – das sparsamste Elektroauto mit vier vollwertigen Sitzplätzen.
Wegen des hohen Preises verkaufte sich der E-Up nur schleppend (stärkster Konkurrent: Renault Zoe). Nach einer Preissenkung Anfang 2019 war die Nachfrage plötzlich so hoch, dass VW zeitweise gar keine Bestellungen mehr annahm.
Varianten
Für 2017 war eine größere Reichweite angekündigt, aber letztlich scheint es relevante Änderungen nur bei der Optik gegeben zu haben.
Daten
Leergewicht: | 1229 kg – "für ein so kleines Auto zwar viel, im Vergleich mit der Konkurrenz aber wenig" |
maximale Zuladung: | 301 kg (inkl. Menschen) |
maximale Anhängelast: | 0 kg[2] |
nutzbare Akkukapazität: | 18,7 kWh |
Akkugewicht: | 230 kg[3] |
Motorleistung: | 40 kW dauerhaft, 60 kW kurzzeitig, aber in der Praxis immer verfügbar |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h – "wird spielend erreicht" (spitze für ein Fahrzeug in der Kleinstwagenklasse)[4] |
Kofferraumvolumen: | 250 l (923 l bei umgeklappter Rückbank) |
Akku
"204 Akkuzellen sitzen – mit einem massiven Rahmen verstärkt – nach hinten versetzt im Unterboden der Karosserie", evtl. auch unter der Rückbank, wo beim normalen Up der Tank liegt. Für die Kühlung des Akkus sorgt ein Lüfter mit Wärmetauscher.
Ladezeiten
Herstellerangaben[5] und Berichte aus der Praxis:
- 9 Stunden an einer 230-
V- Steckdose mit 10 A (= 2,3 kW) - 6 Stunden an einer Steckdose oder (besser) mit Typ-
2- Stecker an einer (Wand-) Ladestation mit 230 V und 16 A (= 3,6 kW) Das Laden an der Schukosteckdose mit 16 A bei 10 km Rest-
km und 90% Ladung (120 km Reichweite bei 10°C) dauert laut Anzeige 6:05 Stunden. - 40 Minuten von 0 auf 80% an einer CCS-
Schnellladestation mit max. 40 kW Real sind aber eher 36–
Anderer Bericht:38 kW Ladeleistung drin, je nach Ladesäule, SOC [Ladestand des Akkus] und TemperaturLadeleistung lange nah an den maximal möglichen 50 kW. Oberhalb eines Batteriestands von 80 Prozent wird inzwischen nicht mehr radikal auf 3,7 kW abgebremst, sondern kontinuierlich und in Abhängigkeit der Temperatur reduziert.
Eine Lademöglichkeit für Drehstrom (3-
Die CCS-
Aufladeverlust
17%[7]
Selbstentladung
Ein Nutzer berichtete, dass nach einer Standzeit von 1 Woche ohne Kabel, 60% geladen, bei 12°C, die angezeigte Reichweite nicht kleiner wurde.
Haltbarkeit
Akku-
Die Verringerung der Kapazität der Batterieleistung über die Zeit ist bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar.[8]
Ausstattung
Lenkrad und Schaltknüppel sind (Stand: 2018) nur in Leder erhältlich – für strenge Veganer ungeeignet.[9]
Verbrauch und Reichweite
- im ADAC-
Ecotest : 13,8 kWh/100 km ("extrem niedrig"), Reichweite: 165 km - im Test von Auto, Motor und Sport: 11,1 kWh/100 km, überwiegend in der Stadt gefahren
- im Test von Autobild: 13,8 kWh/100 km, Reichweite: 119 km
- in Tests von Heise Autos:
- über 100 km in den Bergen bei 16–
26°C - 18,9 kWh/100 km im Winter (mit Heizung ohne Wärmepumpe)
- über 100 km in den Bergen bei 16–
- im Test von Zeit online: 12,9 kWh/100 km
- im Test der Autorevue: 14 kWh/100 km bei max. 80 km/h auf der Stadtautobahn[10]
- im Test von Alles Auto: 14,7 kWh/100 km, Reichweite: 105 km im Winter[11]
Einfluss von Kälte
Im Winterbetrieb gibt VW eine um rund 30% reduzierte Reichweite an, was sich auch beim ADAC Heizungstest (Außentemperatur −10°C) bestätigt hat.[12]
Laut Autobild hat VW einen Reichweitenrückgang um 50% bei Minusgraden eingeräumt (80 statt 160 km).
- im Test der Autorevue: Reichweite 90 km im Winter trotz Vorheizung an der Steckdose
- im Test von Motor (Kurier-
Beilage): 12,3 kWh/100 km ohne Heizung und 19,3 kWh/100 km mit Heizung; auf Kurzstrecken mehr als 23 kWh/100 km (laut Bordcomputer)
Einfluss von Geschwindigkeit
- im ADAC-
Ecotest: innerorts 10,4 kWh/100 km, außerorts 11,9 kWh/100 km, auf der Autobahn 18,6 kWh/100 km[13] - im Test von Zeit online: 20 kWh/100 km auf der Autobahn
Erfahrungsberichte
Ein Nutzer verbrauchte bei 85% Autobahnfahrt mit 80–
Das Fahren ist komfortabel, aber die Reichweite ist enttäuschend: 80 km sind bei Regen und Dunkelheit nur ohne Klimaanlage, Heizung und mit max. 80 km/h erreichbar.
Die Luftheizung braucht am Anfang 5 bis 6 kW, später ca. 1,5 kW. Darum werden in der Anzeige nach dem Starten schon 10–
Sonstige Testergebnisse
ADAC-
Der Übergang von der elektrischen Bremse auf die Scheiben ist nicht fühlbar, sodass die meisten Fahrer überwiegend elektrisch bremsen werden (ohne es zu wissen). Die Bremswirkung der rein elektrischen Bremse ist erfreulich hoch ausgelegt und einstellbar; ab Fahrstufe D2[14] leuchten dabei die Bremslichter. Bis ca. 5 km/h kann Bremsenergie zurückgewonnen werden; dann greift die mechanische Bremse.
Wie in allen mir bekannten Elektrofahrzeugen [2013] ist der Restreichweitenschätzer vollkommen nutzlos, weil er den Energieverbrauch für seine Extrapolation über einen viel zu geringen Zeitraum integriert. Bergauf übertreibt das System panisch ("OMG! In zehn Kilometern sterben wir alle!"), bergab lügt es dreist ...
Tankklappe nicht abschließbar[15]
Vorne sehr viel Platz, hinten sitzen nur kleinere Personen bequem[16]
Heizung vorne "stark genug", hinten zu schwach[17]
Bremsweg von 100 km/h auf 0: 38,2 m – 2 m länger als beim konventionellen Up, was am höheren Leergewicht und den schmäleren Reifen liegen kann[18]
Wünschenswert wäre eine einfache Kurzanleitung fürs Laden wie sie Renault bietet. Die detaillierte Beschreibung in der Betriebsanleitung ist eine gute Absicherung gegen Produkthaftung, aber für Normalfahrer eher abschreckend. Allein der Hinweis "Niemals an unbekannten Steckdosen laden" lässt zweifeln.
Der e-Sound (155 Euro Aufpreis) erinnert an das Dreizylindertrommeln der konventionellen Up-Modelle, und zu laut ist er außen auch.
Erfahrungsberichte
Auf den letzten Kilometern, bevor der Akku leer ist, wird die Heizung deaktiviert und die Geschwindigkeit auf 95 km/h begrenzt (nicht aber die verfügbare Motorleistung zur Beschleunigung).
Die sehr sparsame Sitzheizung ist bei Frost nur etwas für erkältungsresistente Insassen. Vorheizen am Kabel ist ratsam und falls nötig, kann dann auch eine halbe Stunde ohne weitere Heizung gefahren werden.
Kosten
Einführungspreis: 26 900 €
für einen Kleinstwagen, der nur im urbanen Umfeld genutzt werden kann, schlicht zu viel
praktisch nur noch für den Flottenbetrieb interessant
Zum Vergleich:
- Der billigste VW Up mit Verbrennungsmotor kostet(e) 9 975 €
Zu den über 15 000 (!) Euro Preisunterschied kommen höhere Prämien für die Vollkaskoversicherung und ein absolut gesehen höherer Wertverlust. So kostet ein e-Up fast 300 Euro pro Monat mehr. Die um rund sechs Cent niedrigeren Energiekosten pro km fangen das nicht auf.
- Ein VW Up mit vergleichbarer Ausstattung kostet(e) rund 15 000 €.
- Es gibt/gab auch einen Up mit Erdgas-
Antrieb. Der war etwa 10 000 € günstiger als der E-Up. Letzterer rechnet sich daher nicht.[19]
Begeisterer kamen hingegen zu dem Schluss, dass sich der VW E-Up nach 8 Jahren rechnet.[20]
Laut Forumsberichten gibt/gab VW generell keine Rabatte für den E-Up oder nur 500 €.
Seit Anfang 2019 um 4000 € billiger
Weiter
Quellen
[1] | Autorevue. Österreichs führendes Auto- | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[2] | ADAC-[3]
| VW: Der neue e-up! (PDF, 2 MB), Preisliste, 4.2018, S. 8
| [4]
| ADAC- | [5]
| VW: Der neue e-up! (PDF, 2 MB), Preisliste, 4.2018, S. 8
| [6]
| VW: Der neue e-up! (PDF, 2 MB), Preisliste, 4.2018, S. 4
| [7]
| ADAC- | [8]
| VW: Der neue e-up! (PDF, 2 MB), Preisliste, 4.2018, S. 10
| [9]
| Vegan.at. Magazin der veganen Gesellschaft, 1/2018, S. 17
| [10]
| Autorevue. Österreichs führendes Auto- | [11]
| Alles Auto. Das österreichische Magazin für alle, die Auto fahren, 1– | [12]
| ADAC- | [13]
| ADAC- | [14]
| Freie Fahrt. Das Klubjournal des ARBÖ, 2/2014, S. 12
| [15]
| ADAC- | [16]
| ADAC- | [17]
| ADAC- | [18]
| ADAC- | [19]
| Autorevue. Österreichs führendes Auto- | [20]
| Energie- und Umweltagentur Niederösterreich: Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen (nicht mehr aufrufbar), Zugriff am 12.7.2015
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