Renault Fluence ZE
Der Fluence ZE (Zero Emissions = keine Emissionen) ist das erste Elektroauto des französischen Autobauers Renault (nach dem Lieferwagen Kangoo ZE). Es ist die rein elektrische Variante eines Verbrennerautos und wurde von 2012–
Varianten
Die Basisversion heißt "Expression", eine 1100 € teurere (Stand: 2011) "Dynamique".[2]
Daten
Leergewicht: | 1605 kg (inkl. 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck) |
maximale Zuladung: | 450 kg (inkl. Menschen)[3] |
maximale Anhängelast: | 0 kg[4] |
nutzbare Akkukapazität: | 22 kWh |
Akkugewicht: | 280 kg |
Motorleistung: | 70 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
Kofferraumvolumen: | 280 l (Rückbank nicht klappbar)[5] |
Akku
Der Akku thront wie ein großer, alter Röhrenfernseher im Kofferraum.[6] Dafür kann der Akku theoretisch in 3 Minuten getauscht werden, um auch Fernfahrten ohne lange Pause zu ermöglichen. Solche Wechselstationen stießen jedoch kaum auf Kundeninteresse, sodass sie hierzulande nie errichtet wurden.
Auch für das Fahrverhalten ist der schwere Akku in der aufrechten Position wenig hilfreich. Deswegen ist bei fast allen anderen Elektroauto-
Ladezeiten
Renault empfiehlt eine Wandladestation um ca. 1100 €. Damit ist der Akku in 6–
Schnellladefähigkeit gibt es nicht (da ja auf Akkutausch gesetzt wurde).
Haltbarkeit
5 Jahre Akku-
Verbrauch und Reichweite
- im ADAC-
Ecotest : 25,7 km/100 km[9] – Das ist sehr viel und 84% über der Herstellerangabe (Normverbrauch). - auf der ÖAMTC-
Normrunde für Elektrofahrzeuge: 19,8 kWh/100 km, 120 km Reichweite bei 5°C und Heizung auf 22°C[10] - Renault nannte eine Normreichweite von 185 km und eine Reichweite "im realen Betrieb" von 80–
200 km . - im Test von Bild: max. 150 km
Extremer Einfluss von Geschwindigkeit
- im ADAC-
Ecotest: innerorts 18,0 kWh/100 km, außerorts 21,9 kWh/100 km, auf der Autobahn 37,1 kWh/100 km[11]
Sonstige Testergebnisse
Im Crashtest erhielt der Fluence ZE vier von fünf Sternen.[12]
Heizung zufriedenstellend[13]
Für den alltäglichen Gebrauch, besonders im Stadtverkehr, reichen die Fahrleistungen vollkommen aus. Jenseits der Stadt-
Kurzer Bremsweg (35,5 m aus 100 km/h)[15], mit Winterreifen jedoch 49,9 m aus 100 km/h (6,3 m mehr als der Nissan Leaf im gleichen Test)[16]
Das straffe Fahrwerk und das harte Abrollverhalten der rollwiderstandsoptimierten 16-
Erfahrungsberichte
das fehlende Motorengeheul lockt Fußgänger und Radfahrer vor die Kühlerhaube des Fluence. Eine gut hörbare Hupe macht den Weg dann aber frei.
Der Fluence ZE hat bei mir ein unangenehmes Fahrgefühl hinterlassen. Gleiten / segeln war nur durch Schalten in "N" möglich. Das automatische Wiedereinkuppeln der automatischen Schaltung war sehr ruckhaft. Ein dahingleiten auf der Autobahn / Landstraße mit leichtem Gefälle war nur über die "Gaspedalregelung" schwer zu erreichen und nicht unbedingt energiesparend.
Motor
Im Gegensatz zu den meisten anderen Elektroauto-
Der Dreiphasen-
Kosten
25 950 € + Akkumiete ab 82 €/Monat (2012)
Weiter
Quellen
[1] | ADAC-[2]
| Renault Suisse SA: DIE RENAULT Z.E. STRATEGIE Elektroautos im Abo – Miete als Erfolgsmodell? (PDF, 2 MB), S. 4
| [3]
| ADAC- | [4]
| ADAC- | [5]
| ADAC- | [6]
| Auto- | [7]
| Auto- | [8]
| Auto- | [9]
| ADAC- | [10]
| Auto- | [11]
| ADAC- | [12]
| ADAC- | [13]
| ADAC- | [14]
| ADAC- | [15]
| ADAC- | [16]
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