Hyundai Ioniq Elektro
Das Elektroauto Ioniq gibt es seit 2016. Es sieht recht normal aus. Großer Vorteil ist seine Sparsamkeit. Nur der deutlich kleinere VW E-Up verbraucht weniger als der Ioniq Elektro. Die Reichweite ist wegen des relativ kleinen Akkus allerdings im Vergleich mit anderen Elektroauto-
Varianten
Den Ioniq gibt es auch als Hybridauto.
Ausstattungsvarianten heißen z. B. Trend, Style und Premium (je nach Land unterschiedlich).
Daten
Leergewicht: | 1495 kg |
maximale Zuladung: | 385 kg (inkl. Menschen) |
maximale Anhängelast: | 0 kg |
nutzbare Akkukapazität: | 28 kWh |
Akkugewicht: | 272 kg |
Motorleistung: | 88 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 165 km/h |
Kofferraumvolumen: | 455 l (1410 l bei umgeklappter Rückbank) |
Akku
Ladezeiten
- 12 Stunden an der haushaltsüblichen Steckdose
- 4,5–
6 Stunden an einer (Wand-)Ladestation - 30 Minuten für 0 auf 80% an einer CCS-
Schnellladestation mit 50 kW - 23 Minuten für 0 auf 80% an einer CCS-
Schnellladestation mit 100 kW[1] – In der Praxis wurde aber eine Ladeleistung von max. 67 kW beobachtet.
Kritik:
warum ist der Wechselstromlader nur einphasig und dann das mitgelieferte Typ-2- Kabel auch noch nur bis 20 A kodiert? Nur mit einem selbst zu erwerbenden Kabel, das mit 32 A kodiert ist, kann man die maximale Wechselstromladung von einphasig langsamen 6,6 kW erreichen.
Aufladeverlust
9%[3]
Ausstattung
Lenkrad und Schaltknüppel sind (Stand: 2018) nur in Leder erhältlich – für strenge Veganer ungeeignet.[4]
Datenübertragung
Der IONIQ ist ein "Offline-Auto" . Keine Smartphone App (in Europa), keine verbaute Simkarte.
Verbrauch und Reichweite
- im ADAC-
Ecotest : 14,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverlust), bis 210 km Reichweite - auf der ÖAMTC-
Normrunde für Elektrofahrzeuge: 16,3 kWh/100 km, 200 km bei −3°C und Heizung auf 22°C[5] - im Test von Auto, Motor und Sport: 12,6 kWh/100 km, 243 km bei praxisnaher Fahrweise
- im Test von Alles Auto: 11,6 kWh/100 km, 240 km
Einfluss von Kälte
- Der ÖAMTC schätzt, dass bei warmen Temperaturen 250 km möglich sind, statt der gemessenen 200 km bei −3°C und aktivierter Heizung.[6]
- Im Test auf derStandard.at zeigte sich der Ioniq von Minusgraden unbeeindruckt.
Einfluss von Geschwindigkeit
- im Test von Christoph Schwarzer auf Utopia.de: 13,3 kWh/100 km im Durchschnitt, 18,7 kWh/100 km bei 130 km/h
Erfahrungsberichte
10–
11 kWh/100 km sind realistisch zu schaffen.nach 5000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch ab Akku von 11,0 kWh/100 km. ... Allerdings fahre ich meistens extrem sparsam mit 90 km/h hinter LKWs hinterher. Wenn ich mal zügig fahre, liegt der Verbrauch ab Akku bei ca. 15 kWh/100 km.
Ab Zähler [inkl. Vorheizung an der Steckdose] errechnet sich etwa 14,3 kWh/100 km, laut Bordcomputer pendelt der Verbrauch zwischen 9 und 12 kWh/100km.
200 km sind es im Sommer allemal. Im Winter wird auf Kurzstrecken natürlich deutlich mehr verbraucht, dafür ist das Auto auch in weniger als einer Minute wohlig warm.
Sonstige Testergebnisse
91% der möglichen Punkte im ADAC-
Die Stärke der Motorbremse (mit der Energie zurückgewonnen wird), ist einstellbar. Wenn man sie komplett abschaltet, rollt der Ioniq sehr lange aus – das spart bei vorausschauender Fahrweise Energie.
In der stärksten Einstellung ... verzögert der Ioniq so deutlich, dass man das Bremspedal nur noch selten bemühen muss.
Die aufpreispflichtige Wärmepumpe ist ratsam: Damit wird weniger Strom zum Heizen verbraucht und es wird "schon nach wenigen Sekunden im Innenraum wohlig warm."[8] Die Reichweite soll um 13% steigen.[9]
Das schlüssellose Zugangssystem funktioniert gut, besitzt aber wie viele andere Systeme einen ungenügenden Diebstahlschutz und lässt sich nicht deaktivieren. Das Fahrzeug kann über einen simplen Funkverlängerer unbefugt geöffnet und gestartet werden.[10]
Der gemessene Geräuschpegel [im Ioniq] beträgt bei Tempo 130 recht hohe 69,0 dB(A). Das belegt: E-Autos sind bei höheren Geschwindigkeiten nicht leiser als konventionell betriebene Fahrzeuge.[11]
Die serienmäßige Autohold-Funktion hindert das Fahrzeug zeitlich unbegrenzt am Zurückrollen an Steigungen.[12]
Bremsweg von 100 km/h auf 0:
Erfahrungsberichte
Auf der Bundesstraße hat der IONIQ bei Tempo 100 über mehrere Kilometer um alle Kurven autonom gelenkt (natürlich mit Händen in Bereitschaft am Lenkrad). Zusammen mit dem Abstandstempomat ist das dann fast schon Autopilot-Feeling wie im Tesla!
Kosten
ab 33 300 €, aber empfehlenswert mit Wärmepumpe und LED-
Ein Fan schreibt:
die Mehrkosten bei der Anschaffung sind durch die Kaufprämie [in Deutschland] (4000 €) und Einsparungen von mindestens 1000 € im Jahr bei Wartung, Verbrauchsmaterial und Kraftstoff innerhalb von 1–2 Jahren pulverisiert .
Wertverlust
Laut AutoBild zählt der Ioniq zu den wertstabilsten Fahrzeugen in Deutschland.
Weiter
Quellen
[1] | Hyundai Presse-[2]
| Auto- | [3]
| ADAC- | [4]
| Vegan.at. Magazin der veganen Gesellschaft, 1/2018, S. 17
| [5]
| Auto- | [6]
| Auto- | [7]
| ADAC- | [8]
| Auto- | [9]
| Autorevue. Österreichs führendes Automagazin, 12/2016, S. 47
| [10]
| ADAC- | [11]
| ADAC- | [12]
| ADAC- | [13]
| ADAC- | [14]
| Auto- | |