Ford Focus Electric
Die rein elektrische Version des Ford Focus wurde hierzulande von 2013–
Varianten
2017 wurde der Ford Focus Electric mit größerem Akku und schnellladefähig angeboten.
Daten
Leergewicht: | 1700 kg |
maximale Zuladung: | 385 kg (inkl. Menschen) |
maximale Anhängelast: | 0 kg |
nutzbare Akkukapazität: | 23 kWh (33,5 kWh bei 2017er- |
Akkugewicht: | 300 kg |
Motorleistung: | 107 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 137 km/h |
Kofferraumvolumen: | 237 l (1125 l bei umgeklappter Rückbank) – Mit Verbrennungsmotor hat der Ford Focus 363 l Kofferraumvolumen. |
Energieeffizienz
Laut Hersteller sollen beim Bremsen 95% der Energie zurückgewonnen werden. Das glaube ich so nicht; der Citroen C-Zero erreichte einen gemessenen Wirkungsgrad von 56%. Evtl. meinte der Hersteller, dass nur für die letzten 5% die Scheibenbremse zum Einsatz kommen muss?
Akku
Der Akku befindet sich beim Focus vor der Hinterachse, in etwa dort, wo sonst der Kraftstofftank sitzt. Elektrische Wasserpumpen versorgen Motor, Wechselrichter, Akku und Klimasteuerung mit Kühlmittel. Wenn nötig, wird der Akku auch beheizt.
Ladezeiten
Die 2017er-
Aufladeverlust
15%[1]
Haltbarkeit
5 Jahre Garantie auf alle elektrischen Komponenten
Verbrauch und Reichweite
- im ADAC-
Ecotest : 22,6 kWh/100 km, Reichweite: 120 km[2] - Normverbrauch: 15,4 kWh/100 km, Normreichweite: 160 km, realistisch laut Hersteller: min. 110 km
Einfluss von Geschwindigkeit
- im ADAC-
Ecotest: innerorts 19,1 kWh/100 km, außerorts 19,3 kWh/100 km, auf der Autobahn 30,2 kWh/100 km[3]
Erfahrungsberichte
Die ideale Autobahngeschwindigkeit des Ford Focus Electric ist 90 km/h (bei einer Strecke von 220 km) – Da wird die Gesamtzeit inklusive Laden minimiert.
Sonstige Testergebnisse
Der innovative Antrieb funktioniert einwandfrei und ermöglicht ordentliche Fahrleistungen, die aber auch gerne für Schlupf an den Vorderreifen sorgen.
Restreichweitenanzeige realistisch
Die Abdeckung der Ladedose ist nicht verriegelt. Unbefugter Zugriff kann somit nicht verhindert werden. ... Das Ladekabel kann auch bei verriegeltem Fahrzeug abgezogen werden und ist somit nicht vor Diebstahl geschützt.[4]
Heizung vorn und hinten "durchschnittlich".[5]
Bremsweg von 100 km/h auf 0: 36,4 m[6]
Kosten
Einführungspreis: ab 39 990 € – "im Spitzenfeld der elektrischen Mitbewerber", "zu teuer"
Zuletzt 34 900 €
Fraglich, ob "der angejahrte Focus" auch mit größerem Akku "wirklich ansatzweise attraktiv genug für eine Konkurrenz mit den 60 kWh des kommenden, nagelneuen Opel Ampera-
Weiter
Quellen
[1] | ADAC-[2]
| ADAC- | [3]
| ADAC- | [4]
| ADAC- | [5]
| ADAC- | [6]
| ADAC- | |