Opel Ampera-e und Chevrolet Bolt
Den Opel Ampera-e gibt es hierzulande seit 2017, wenn auch mit relativ kleinen Stückzahlen. Er gilt als das Gegenstück zu den Elektroautos von der Firma Tesla.
Er ist nicht möglichst cool, sondern möglichst praktisch.
das erste kompakte E-Auto mit vernünftiger Reichweite[1]
Varianten
Baugleich: Chevrolet Bolt
Vorgänger: Opel Ampera (Hybridauto)
Daten
Leergewicht: | 1691 kg |
maximale Zuladung: | 365 kg (inkl. Menschen) |
maximale Anhängelast: | 0 kg[2] |
nutzbare Akkukapazität: | 60 kWh |
Akkugewicht: | 430 kg |
Motorleistung: | 150 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
Kofferraumvolumen: | 381 l (1274 l bei umgeklappter Rückbank) |
Akku
Wenn es besonders heiß oder kalt ist, dann soll der Ampera-e immer angesteckt bleiben, damit der Akku auf Betriebstemperatur gehalten werden kann. Bei extremer Kälte ist es ansonsten möglich, dass das Fahrzeug nicht startet und erst angesteckt werden muss. Bei zu kaltem Akku wird auch die Motorleistung reduziert.[3]
Ladezeiten
- 30 Stunden an einer Steckdose (230 V, 10 A = 2,3 kW)
- 15 Stunden an einer (Wand-
) Ladestation (nur einphasig) - 1 Stunde von 0 auf 80% an einer CCS-
Schnellladestation, unter 2 Stunden auf 100%[4]
Aufladeverlust
- laut ADAC: 11% (67,4 zu 60 kWh)
- Im Test des TCS flossen 62,48 kWh in den Akku, nachdem zuvor bis zum Erscheinen der Meldung "Antriebsleistung reduziert" gefahren worden war.
- Messung der American Automobile Association: 12–
16% inkl. Entladeverlust[5]
Verbrauch und Reichweite
- im ADAC-
Ecotest : 19,7 kWh/100 km[6] - auf der TCS-
Testrecke (im Auftrag von Kassensturz): 304 km Reichweite (statt 520 km Normreichweite) - im Test von Motor Talk: 17 kWh/100 km
- Im Praxistest des ÖAMTC wurden nach 300 km Autobahnfahrt bei 100 km/h und Klimaanlage (30°C außen) noch 124 km Restreichweite angezeigt.
Einfluss von Kälte
- im Test der American Automobile Association:[7]
- 389 km Reichweite bei 24°C
- 317 km (−19%) bei −6°C ohne Heizung
- 208 km (−47%) mit Heizung auf 22°C
Einfluss von Hitze
- im Test der American Automobile Association:[8]
- 381 km Reichweite bei 35°C ohne Klimaanlage
- 315 km (−19%) mit Klimaanlage auf 22°C
Einfluss von Geschwindigkeit
- im Test der US Environmental Protection Agency (EPA):
- 410 km Reichweite im Stadtverkehr
- 349 km auf der Autobahn
Sonstige Testergebnisse
In Crashtests erreichte der Ampera-e vier bis fünf Sterne. Herkömmliches Bergewerkzeug funktioniert ohne Probleme.
ordentliche Übersicht nach hinten
Bremsweg von 100 km/h auf 0: nur 34,3 m[9]
Weiter
Quellen
[1] | Opel laut ÖAMTC | ||||||||||||||
[2] | ADAC-[3]
| Handbuch des Chevrolet Bolts, S. 30, 207 und 264 laut American Automobile Association: AAA Electric Vehicle Range Testing (PDF, 5 MB), S. 20
| [4]
| ADAC- | [5]
| American Automobile Association: AAA Electric Vehicle Range Testing (PDF, 5 MB), S. 60f. – Differenz von "Total AC Recharge Energy" und "Total DC Discharge Energy"
| [6]
| ADAC- | [7]
| Americn Automobile Association: AAA Electric Vehicle Range Testing (PDF, 5 MB), S. 38
| [8]
| American Automobile Association: AAA Electric Vehicle Range Testing (PDF, 5 MB), S. 38
| [9]
| ADAC- | |