Bio ist meist klimafreundlicher | Seite 3 von 3 | ![]() |
Treibhausgas-Ausstoß (CO2-Äquivalente ) für Transport von 1 kg über 1000 km

Typische Werte:[1]
(Je nach konkreten Umständen gibt es eine größere Bandbreite, aber uns geht es hier nur um eine einfache Faustregel.)
Zum Vergleich:
Ein sparsames Auto stößt 100 g CO2 pro Kilometer aus – genauso viel wie ein Lkw pro Kilogramm Nutzlast und 1000 Kilometer. Beim Transport eines Einkaufs von 1 kg entspricht also ein Autokilometer 1000 Kilometern mit dem Lkw! (Bei 10 kg sind es immer noch 100 Lkw-
Treibhausgas-Ausstoß (CO2-Äquivalente) pro Kilogramm Produkt
konventionell | bio | Unterschied ergibt, um wie viel das Bio- | |
---|---|---|---|
Karotten[4] | 100 g | 80 g | 200 km mit Lkw |
Tomaten[5] | 40 g | 20 g | 200 km mit Lkw |
Äpfel[6] | 230 g | 200 g? | 300 km mit Lkw? |
+ Kühlung 7 Monate[7] | + 150 g | + 15 000 km mit Schiff | |
Kartoffeln | 200 g | 140 g | 600 km mit Lkw |
+ Kühlung 7 Monate | + 150 g | + 15 000 km mit Schiff | |
Knoblauch | 100 g nur für Kunstdünger[8] | 7000 km mit Schiff + 400 km mit Bahn + 100 km mit Lkw |

Beim SOL-
Zusammenfassung
Wenn am gleichen Ort ein konventionelles und ein biologisches Produkt zur Auswahl steht, dann greift der umweltbewusste Konsument am besten zum Bio-
Keine eindeutige Regel für alles
Bio ist i. A. klimafreundlicher, aber nicht immer in allen Kriterien besser. Je nachdem, welches Kriterium dir am wichtigsten ist, kannst du dich auch anders entscheiden, und das ist genauso „vernünftig“.
- Bio-
Äpfel von der Südhalbkugel haben im Frühling eine bessere Klimabilanz, aber die Luftverschmutzung durch die Hochseeschiffe ist meist beträchtlich. - Bio-
Kartoffeln aus Ägypten sind aus einem Land mit Wasserknappheit. Dann vielleicht doch die heimische Lagerware kaufen, auch wenn diese mehr Energie brauchte? - Wenn dir wichtiger ist, regionale Produzenten kennenzulernen und zu fördern, dann mach das!
- Fairer Handel ist für die lokale Bevölkerung oft eine wichtige Lebensgrundlage.
Quellen
[1] | Forschungsinformationssystem des deutschen Verkehrsministeriums: Umwelt- und Klimabelastung der Seeschifffahrt im modalen Vergleich, Abbildung 3 | ||||||||||
[2] | Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU) 2012 laut Präsentation der Bahnindustrie (PDF), S. 2 | ||||||||||
[3] | Öko-[4]
| Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL): Klimabilanz biologischer und konventioneller Lebensmittel im Vergleich (PDF), S. 7
| [5]
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| Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL): Contrasted greenhouse gas emissions from local versus long-
[6]
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[7]
| Energiebedarf = 0,8 MJ/kg für 5 Monate Kühlung laut M. Blanke und B. Burdick: Energiebilanzen für Obstimporte: Äpfel aus Deutschland oder Übersee? (PDF), Erwerbs- | Hochgerechnet auf 7 Monate = 1,12 MJ/kg = 0,31 kWh/kg; ergibt mit CO2- [8]
| Bedarf an Stickstoff = 127 kg/ha/Jahr laut Landwirtschaftliche Koordinationsstelle für Bildung und Forschung (LAKO): Ertragsunterschiede in Abhängigkeit vom Pflanztermin bei Knoblauch (PDF), S. 2
| Energiebedarf für dessen Herstellung = ca. 50 MJ/kg laut Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL): Biologische Boden- |