Mario Sedlak
Softwareentwicklung
Siehe auch
Software
Computer
Hauptthemen

Programmiersprachen

Computern kann man nicht in natürlicher Sprache beibringen, was sie tun sollen:

Um Computer zu programmieren, braucht man eine Sprache, die unmissverständlich und exakt definiert ist. Manche Programmiersprachen erinnern mit ihren Befehlen an eine natürliche (meist die englische) Sprache, aber diese Ähnlichkeit ist immer nur sehr oberflächlich.

Welche Programmiersprache ist die beste?

Am Anfang war mir nicht klar, wieso es so viele verschiedene Programmiersprachen gibt. Manche unterscheiden sich in kaum mehr als in den Namen ihrer Befehle voneinander. Aber nicht jede Programmiersprache ist für alle Zwecke geeignet:

Ich verwende Visual Basic Script am meisten. In dieser Sprache habe ich die meiste Erfahrung und die besten Kenntnisse.

Kritik

Mit allen heute üblichen Programmiersprachen sind die Computer ziemlich begriffsstutzig, weil man ihnen alles haarklein genau erklären muss. Oft träume ich von irgendeiner besseren Programmiersprache, in der man nur das wirklich Wesentliche schreiben muss. Aber wahrscheinlich ist es ziemlich schwierig, eine Sprache zu erfinden, die zugleich mächtig, präzise, einfach und schnell ist.

Weiter

Assembler

Siehe auch