Mario Sedlak
Radrouten im Waldviertel
Radfahren
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Radrouten im Waldviertel

26.4.–2.5.2014 Foto

Kamp-Thaya-March

Dieser Rundkurs durch das Wald- und Weinviertel von Niederösterreich ist 445 km lang und führt bei zahlreichen Burgen, Stiften und Schlössern vorbei. Näher angeschaut habe ich mir die Ortschaften Zwettl, Eggern, Slavonice und Laa an der Thaya.

Auf der Strecke gibt es keinen Massentourismus. Großteils war ich der einzige Radfahrer. Mehrtagestourenradler habe ich überhaupt nicht gesehen. Trotz des verlängerten Wochenendes habe ich in Laa sehr leicht ein Quartier gefunden, und es kostete auch nur 20 €. (In den anderen Orten habe ich privat übernachtet.)

Die Beschilderung ist schon etwas in die Jahre gekommen. Da und dort fehlt ein Wegweiser oder ist verdreht oder veraltet, weil die Route geändert wurde, aber auf das Anpassen der Schilder vergessen wurde.

Das Wetter war konstant wechselhaft: Sonne, Wolken, Regen. Ich konnte die gesamte Kamp-Thaya-March-Route wie geplant abfahren.

220 Fotos
29.4.2014 Foto

Rund um Eggern

Die ca. 12 km lange Radroute eignet sich sehr gut dafür, die Umgebung von Eggern mit den ehemaligen Gemeinden Reinberg-Heidenreichstein und Reinberg-Litschau kennenzulernen.

46 Fotos
19.6.2014 Foto

Urzeit-Radweg

Eine 62 km lange Radroute über den Manhartsberg an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel von Niederösterreich

Der Name ist eine Werbung für Museen entlang des Weges. Ein paar Fossilien sieht man sogar gratis.

108 Fotos
3 Alben Foto

Waldviertel-Radweg

301 Fotos
4 Alben Foto

Thayarunde

193 Fotos
10.5.2013 Foto

Kremstal

Ich hatte Mühe, den Kremstal-Radweg zu finden, wobei "Radweg" übertrieben ist, denn die Radroute verläuft großteils auf Straßen.

15 Fotos
24.4.2015 Foto

Amethyst-Radroute

Ein 29 km langer Rundweg durch alle Ortschaften der Gemeinde Maissau

Beschildert nur in der Richtung, die ich gefahren bin

Nur geeignet für Leute, die die Farbe violett mögen, denn diese begegnet einem hier an allen Plätzen :-)

65 Fotos
25.4.2015 Foto

Kloster-Radweg

Diese Route führt von Altenburg bei Horn nach Norden bis nach Tschechien. Entlang des Weges gibt es drei Klöster bzw. Stifte.

Ich bin genau nach den veröffentlichten Plänen des Waldviertel-Tourismus gefahren, aber diese waren anscheinend veraltet oder ein Scherz, denn ich bin nach Horn in ein unwegsames Waldstück geleitet worden, wo man sicher nicht normal Rad fahren kann.

60 Fotos