Mario Sedlak
Waldviertel von Niederösterreich
Fotos nach Ort
Fotos nach Themen
Fotos nach Datum

Waldviertel von Niederösterreich

17.–18.5.2012 Foto

Niederösterreich

Von Wien bis ins nordwestliche Waldviertel gibt es leider keinen Radweg. Die Bundesstraße, die ich gefahren bin, ist nicht sehr empfehlenswert, aber ca. 50 km kürzer als die Route über den Kamptal- und Waldviertelradweg, welche ich im Vorjahr abgefahren bin.

45 Fotos
24.4.2011 Foto

Heidenreichstein

In Heidenreichstein gibt es eine große Burg und ein Moor mit großen Steinen. Heiden sind nicht zu sehen. :-) Reiche auch kaum, seit die Industrie in den 1970er Jahren den Standort weitgehend verlassen hat.

66 Fotos
5 Alben Foto

Wachau

320 Fotos
13 Alben Foto

Radrouten im Waldviertel

1008 Fotos
3 Alben Foto

Naturpark Blockheide

104 Fotos
26.5.2018 Foto

Gmünd

Anschließend an die Radtour nach Nové Hrady hatten wir noch Gelegenheit, ein bisschen mehr von der Stadt zu sehen.

9 Fotos
10.6.2006 Foto

Party im Schloss Wetzlas

Andi hat zur Mega-Geburtstagsparty ins Schloss Wetzlas im Waldviertel geladen. Es wurde ein geniales Fest.

138 Fotos
17.5.2008 Foto

Hochmoor Schrems

Schrems ist eine Stadt im Waldviertel von Niederösterreich, nahe zur tschechischen Grenze. Dort gibt es ein Feuchtgebiet mit Moosen und speziell angepassten Tier- und Pflanzenarten. Früher hat man dort Torf abgebaut. Seit 2000 steht das Gebiet unter Naturschutz.

Bei einer vom WWF organisierten Bus-Reise mit fachkundigen Führern erfuhr ich viel Interessantes.

123 Fotos
29.–30.8.2009 Foto

Minischweine in Litschau

Ich war ein Wochenende im nördlichsten Waldviertel, wo Freunde mit vielen Tieren leben – wie auf einem Bauernhof, aber die Tiere werden nicht gemästet, sondern wie Haustiere gehalten.

75 Fotos
23.4.2011 Foto

Radtour Kamp – Waldviertel

Ich fahre von Altenwörth an der Donau über Horn bis Aigen auf ausgeschilderten Radrouten. Eigentlich sollte das Waldviertel Berg-und-Tal-Viertel heißen, denn Hügel gibt's hier mehr als Wald. :-) Das merkt man als Radfahrer ganz deutlich: viele Steigungen – wenig Schatten.

56 Fotos
29.5.2011 Foto

Radtour Schwarzenau – Zwettl

28 km, großteils auf der Kamp-Thaya-March-Route

Mit Orientierungs- und sonstigen Pausen brauchten wir 2,5 Stunden. Es waren einige Höhenmeter zu überwinden.

65 Fotos
10.–11.5.2013 Foto

Waldviertel

Über Berg und Tal geht es bei leichtem Regen zum Grenzübergang Pyhrabruck nach Tschechien. Übernachtet habe ich in Kirchbach bei Rappottenstein.

20 Fotos
21.8.2013 Foto

Feenhaube

Bei Eggenburg, an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel, befindet sich ein kleiner Hügel mit Felsen, die im Laufe von 550 Millionen Jahren zu "Wollsäcken" verwittert sind und tw. übereinander liegen. Der Ort ist aus mehreren Gründen etwas Besonderes:

46 Fotos
28.4.2014 Foto

Zwettl

Eine Stadt mit rund 4000 Einwohnern in der Mitte des Waldviertels

30 Fotos
29.4.2014 Foto

Eggern

Vor Jahrhunderten siedelten sich hier Bauern an, die sich selbst versorgten. Davon zeugt heute noch die riesige Streusiedlung, die sich um ein kleines Dorf erstreckt. Wirtschaftlich ist hier nicht mehr viel los. Deshalb ziehen viele weg und die Bevölkerung schrumpft.

137 Fotos
7.5.2017 Foto

Frühlingsfest bei Sonnentor

Beim bekannten Bio-Tee- und -Gewürze-Lieferanten in Sprögnitz bei Zwettl gab es viel zu sehen und erleben: "Bengelchen", Bauerngolf, Betriebsführung, Permakultur-Bauernhof, Kräuter, ...

239 Fotos
5.–6.8.2023 Foto

Danis Wieseneier

von Hühnern der Rasse "Lohmann Brown", die mit ihrem "Wanderstall" offenbar sehr zufrieden sind

26 Fotos
19.6.2014 Foto

Horn

In der Volksschule hatte ich eine Mitschülerin aus Horn. Heute besuchte ich die Stadt erstmals ausführlicher. Von den 6450 Einwohnern waren nicht viele zu sehen.

41 Fotos