Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Fotos aus dem Jahr 2008

2.2.2008 Foto

Evas Geburtstagsparty

Eva lud ihre Freude in Salim's Cocktailbar, wo wir in angenehmer Atmosphäre viel Spaß hatten.

41 Fotos
16.2.2008 Foto

Hohe Wand

Bei Minusgraden besuchten Roman, Tim und ich die Hohe Wand in der Nähe von Wiener Neustadt. Eine nette Wanderung mit Besuch der Ruine Starhemberg. Kalt war uns nicht.

102 Fotos
9.3.2008 Foto

Grünberg beim Traunstein

Heute geht's einmal nach Oberösterreich, wo ich außer am Dachstein noch auf keinem einzigen Berg war.

59 Fotos
30.4.2008 Foto

Rund um Wien

Nachdem ich voriges Jahr zu Fuß von Wien nach Guntrams (über Wiener Neustadt) gegangen war, habe ich mir für heuer den Rund-um-Wien-Wanderweg vom Leopoldsberg bis Liesing (ca. 45 km) vorgenommen. Der Weg führt entlang der Stadtgrenze durch den Wienerwald.

Gehzeit: 13 Stunden

136 Fotos
17.5.2008 Foto

Hochmoor Schrems

Schrems ist eine Stadt im Waldviertel von Niederösterreich, nahe zur tschechischen Grenze. Dort gibt es ein Feuchtgebiet mit Moosen und speziell angepassten Tier- und Pflanzenarten. Früher hat man dort Torf abgebaut. Seit 2000 steht das Gebiet unter Naturschutz.

Bei einer vom WWF organisierten Bus-Reise mit fachkundigen Führern erfuhr ich viel Interessantes.

123 Fotos
22.5.2008 Foto

Mittelalterfest im böhmischen Prater

Eine gute Gelegenheit, wieder einmal den Laaer Berg in Wien 10 zu besuchen und Freunde zu treffen.

85 Fotos
1.6.2008 Foto

Radtour Wien – Gänserndorf

Robert und ich fuhren ins östliche Niederösterreich. Den Regenschutz, den wir aufgrund des Wetterberichts einpackten, brauchten wir nicht. Dafür viel Sonnenschutz – es hatte an die 30°C.

Gefahrene Strecke: ca. 65 km

90 Fotos
22.6.2008 Foto

Kleines Studententreffen

Gabor hat mich und zwei andere Kollegen vom Mathematik-Studium an der TU Wien, das wir gemeinsam gemacht hatten, zu einem kleinen Treffen eingeladen. Das war eine gute Idee. Nachdem wir uns tw. schon viele Jahre nicht mehr gesehen hatten, gab es viel zu erzählen. :-)

18 Fotos
8.7.2008 Foto

CouchSurfing Grillabend bei der neuen Donau

CouchSurfing ist eine nette Web-Community, die regelmäßig Treffen veranstaltet – diesmal einen Grillabend, den ich mit Robert besuchte.

32 Fotos
18.7.2008 Foto

Pferde in Eschenau

Gabi, Dominique, Robert und ich machten einen kleinen Ausflug nach Eschenau. Gabi hat dort wieder – wie im vorigen Jahr – ihr Pferd untergebracht.

43 Fotos
26.7.2008 Foto

Radtour zum Wienerwaldsee

Heute erkundete ich einmal die Radwege westlich von Wien. Ich traf mich mit Roman und Adrian in Wien-Hütteldorf. Es stellte sich heraus, dass man entlang des Wienflusses sehr schön fahren kann: ohne große Steigungen und ohne auf stark befahrene Straßen ausweichen zu müssen.

Gefahrene Strecke: 70 km (davon 30 km von Wien-Hütteldorf)

68 Fotos
10.8.2008 Foto

Brombeeren in Breitenfurt

In Breitenfurt, wenige Kilometer südwestlich von Wien, wachsen Brombeeren in großer Zahl. Danke an Hannelore für den Tipp! Sie hat die Sträucher beim Gassigehen entdeckt.

Wahrscheinlich kommen auch noch andere Hunde hier regelmäßig vorbei – an diesen Stellen wachsen die Brombeer-Sträucher besonders gut, denn sie brauchen viel Nährstoffe.

54 Fotos
30.8.2008 Foto

Radtour Marchfeldkanal

Der Marchfeldkanal ist eine schöne Radroute vom Nordosten Wiens bis in die Nähe von Hainburg. Die bin ich heute einmal komplett abgefahren. Danach habe ich im WWF-Naturschutzreservat in Marchegg vorbeigeschaut.

Gefahrene Strecke: 130 km

143 Fotos
19.10.2008 Foto

Wald-Fest der jungen Wiener

Jedes Jahr macht die Stadt Wien ein Fest, wo jeder auf einer Aufforstungsfläche einen Baum pflanzen kann, damit der Wiener Grüngürtel wächst. Drum herum gibt es ein buntes Rahmenprogramm, das besonders für Kinder interessant ist.

114 Fotos
1.11.2008 Foto

Salzburg

Eine Stadt mit vielen Touristenattraktionen und leichten Wanderwegen

87 Fotos
2.11.2008 Foto

Gaisberg

Erik Schnaitl möchte gerne im Sommer 2009 eine größere Wanderung machen und hat alle Interessierten zu sich nach Elsbethen (Salzburg-Süd) zur Besprechung eingeladen. Im Jahr 2007 gab es bereits eine Wanderung mit Jugendlichen aus mehreren Nationen unter dem Motto "Wege in die Zukunft", die sehr gut angekommen ist. Aber wie die Wanderung nächstes Jahr werden soll, ist noch völlig offen. Wir haben heute in der Gruppe Ideen dafür gesammelt.

Das Treffen haben wir mit einem kleinen Fußmarsch auf den Gaisberg (bis auf Höhe "Rauchenbühel", ca. 900 m) kombiniert.

39 Fotos
13.12.2008 Foto

Wald bei Bad Vöslau

Robert, Stefan und ich wandern im Nebel ca. 20 km durch den Wald.

49 Fotos
28.12.2008 Foto

Wanderung in Mödling

In Mödling gibt es kleine Berge mit Wäldern, Felsen und Ruinen, die ich heute mit drei Freunden erkundete.

74 Fotos