Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Tschechien

21.4.2013 Foto

Radtour Retz – Břeclav

68 Fotos
16.–19.5.2013 Foto

Elberadweg

In Mělník mündet die Moldau in die Elbe und ich fahre am Elberadweg über Ústí nad Labem und Dresden bis in die Lutherstadt Wittenberg. Der Elberadweg ist von der Qualität her mit dem Donauradweg vergleichbar, d. h. schön zu fahren. Allerdings geht es an zwei Stellen nur mit der Fähre weiter.

Ich fuhr flussabwärts und hatte zum Glück keinen Gegenwind. Dieser ist angeblich so häufig, dass empfohlen wird, flussaufwärts zu radeln.

57 Fotos
19.4.2015 Foto

Liechtenstein-Radroute

Hier kommen wir bei vielen sehenswerten Gebäuden vorbei, die in der "einzigartigen Kulturlandschaft um Lednice und Valtice" angelegt wurden. Die Route ist durchgängig beschildert, aber man muss aufpassen, da sich die Verantwortlichen wieder einmal nicht entscheiden konnten und gleich mehrere Liechtenstein-Routen angelegt haben.

57 Fotos
28.5.2017 Foto

Radtour Laa – Znaim – Retz

118 Fotos
11.5.2017 Foto

Thayarunde in Tschechien

Das ist nur eine Verbindungsstrecke auf Straßen, ohne Bahntrassen, weitgehend gleich mit dem Greenway, den ich 2015 gefahren bin (in der Gegenrichtung).

Eine vorzeitige Abzweigung durch das Gestrüpp nach Österreich ist anscheinend noch im Planungsstadium.

49 Fotos
21.7.2007 Foto

Znaim

Trotz sommerlicher Temperaturen fuhr ich heute mit Dominique und Thomas zu einer Stadtbesichtigung nach Znaim in Tschechien. Znaim heißt auf Tschechisch "Znojmo", ist ca. 10 km von der Grenze entfernt und von der Größe her vergleichbar mit Wiener Neustadt.

53 Fotos
22.–25.4.2009 Foto

Prag

Ich arbeite bei einem Forschungsprojekt von SOL mit und hatte die ehrenvolle Aufgabe, die neuesten Ergebnisse vor vielen Berufswissenschaftlern zu präsentieren.

147 Fotos
10.–11.8.2010 Foto

Český Krumlov (Böhmisch-Krumau)

Eine kleine, fein herausgeputzte Stadt im südlichen Tschechien

Der von der Moldau umschlungene Stadtkern beherbergt viele Touristenattraktionen.

58 Fotos
24.3.2012 Foto

Radtour Břeclav – Brno

Tschechien hat viele beschilderte Radrouten, aber für längere Strecken ist gutes Kartenmaterial empfehlenswert. Gerald, Markus und ich benutzten viele verschiedene Teilstücke, tw. auch Straßen. Das Wetter war ideal. Trotzdem sahen wir keine anderen Radtouristen.

Gefahrene Strecke: 79 km

120 Fotos
11.5.2013 Foto

Radweg nach Budweis

Zu meiner Überraschung ist der Weg von der österreichischen Grenze nach Budweis sehr flach und bestens markiert. Ich musste kein einziges Mal auf meinen Karten nachschauen, worüber ich sehr froh war, da es ausgiebig regnete.

Gewöhnungsbedürftig ist lediglich, dass die Wegweiser weit vor der Abzweigung stehen, oft schon eine ganze Straße vorher. Mehrmals bin ich in Sackgassen eingebogen.

9 Fotos
11.–12.5.2013 Foto

Budweis (České Budějovice)

Für die Besichtigung der Stadt mit dem weltberühmten Bier nahm ich mir einen ganzen Tag Zeit.

45 Fotos
13.–16.5.2013 Foto

An der Moldau

Der Moldauradweg war eine Enttäuschung: meist weit weg von der Moldau auf normalen Straßen im hügeligen Gelände und tw. schlecht markiert. Ich fuhr daher häufig meine eigene Route. Einen Abstecher machte ich nach Písek. Das Atomkraftwerk Temelín war ohne Umweg schön zu sehen.

122 Fotos
16.–17.5.2013 Foto

Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe)

Ich war überrascht, doch eine relativ große Stadt (mit eigenen Buslinien) hier im Norden von Tschechien anzutreffen. Übernachtet habe ich im Interhotel Bohemia, wo ich vom 10. Stock das Häusermeer überblicken konnte.

11 Fotos
30.4.2014 Foto

Slavonice

Ein schöner Ort, gleich hinter der Grenze in Tschechien

War bis zum 1. Weltkrieg fast rein deutschsprachig. Man sieht noch Spuren aus dieser Zeit.

29 Fotos
25.4.2015 Foto

Greenway Vratěnín – Slavonice

Nachdem mich der Kloster-Radweg nach Tschechien geleitet hatte, fuhr ich ein Stück auf der "Greenway"-Route, die von Wien bis nach Prag verläuft. Es war angenehm zu fahren und wahrscheinlich sogar schneller als wenn ich in Österreich gefahren wäre. Die Staatsgrenze blieb immer in einigen Kilometern Entfernung.

17 Fotos