Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Fotos aus dem Jahr 2015

19.3.2015 Foto

Erdwärme-Glashaus Kirchweidach

Auf Einladung von Rewe konnte ich mir anschauen, wie Paprika und Tomaten für den Supermarkt produziert werden. Ich besichtigte ein hochmodernes Glashaus in Bayern, das vollständig mit Erdwärme beheizt wird.

121 Fotos
20.3.2015 Foto

Partielle Sonnenfinsternis bei der Wiener Urania

Das himmlische Schattenspiel begeisterte Alt und Jung. Ich war heute zum 1. Mal in der Volkssternwarte am Donaukanal.

30 Fotos
9.4.2015 Foto

Sagenhaft-Radroute rund um die Burg Kreuzenstein

Zum Start der Radtouren-Saison fahren Gerald und ich diese kleine Radroute (ca. 30 km) unweit von Wien. Die Beschilderung ist sehr gut, bis auf die abkürzende Nebenroute zum Schluss – die dürfte bei den Verantwortlichen nicht so beliebt sein. :-)

Sagengestalten haben wir nicht getroffen. :-) Nur hin und wieder haben wir eine Schautafel am Wegrand gesehen.

44 Fotos
11.–12.4.2015 Foto

Bikefestival

Der Fahrradverein Argus veranstaltet jedes Jahr am Wiener Rathausplatz ein großes Fest rund um das Fahrrad. Höhepunkt sind dabei Fahrradakrobaten, die trickreich über Rampen springen.

156 Fotos
14.4.2015 Foto

Traminer-Radroute

Hier gibt es viele Windkraftwerke, Pferde und Pferdekopfpumpen.

Vom Bahnhof Gänserndorf und zurück waren es rund 75 km.

96 Fotos
19.4.2015 Foto

Liechtenstein-Radroute

Gerald, Markus und ich machten wieder einen "Einfach-raus"-Ausflug mit Bahn und Rad. Die Radroute auf den Spuren der Liechtensteiner im Weinviertel und in Tschechien brachte uns an schöne Plätze mit alten Prunkbauten.

89 Fotos
24.–28.4.2015 Foto

Radtour Waldviertel und Umgebung

Weinviertel-Radweg, Amethyst-Radroute, Kloster-Radweg, Greenway in Tschechien, ein Stück der neuen Thayarunde und Heldenberg-Radweg

Als besonders gute Geheimtipps haben sich der erste und der letzte genannte Radweg erwiesen.

Gesamt gefahren: ca. 350 km

284 Fotos
9.5.2015 Foto

Planetenwanderung Tullnerfeld-Wienerwald

Zwischen Tulln und Greifenstein gibt es einen – schon etwas in die Jahre gekommenen – Lehrpfad, wo die Planeten unseres Sonnensystems maßstabsgerecht aufgestellt sind. Da sieht man, wie leer das Weltall eigentlich ist.

Für die 16 km brauchten Helmut, Johannes, Norbert und ich 6 Stunden – mehr als ich dachte, aber es entspricht immer noch dreieinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit! ;-)

113 Fotos
15.5.2015 Foto

Critical Mass in Wien

Jeden 3. Freitag im Monat treffen sich hunderte Radfahrer in Wien, um gemeinsam durch die Stadt zu fahren – dort, wo sonst nur die Autos fahren dürfen. Auf der Ausfahrt hörte ich jubelnde Radfahrer, hupende und schimpfende Autofahrer sowie Fußgänger, die nach dem Sinn der Demonstration fragen. Antwort: "Platz auf der Straße nehmen", "vollwertige verkehrspolitische Anerkennung"

65 Fotos
30.5.2015 Foto

Südwind-Straßenfest

Südwind ist eine Entwicklungshilfe-Organisation, die jährlich ein großes Fest in Wien veranstaltet. Auch der Verein SOL, bei dem ich aktiv bin, setzt sich für die Verringerung der Kluft zwischen "Nord" und "Süd" ein.

48 Fotos
31.5.2015 Foto

Radfreunde-Tour Donaustadt

Die Radfreunde zeigten die Schönheiten der Donaustadt und wie viel von der Seestadt Aspern schon fertig ist.

75 Fotos
4.–24.6.2015 Foto

Radtour Wien – Basel

Diesmal bin ich erst im Juni auf eine große Radtour gefahren, weil ich über die Silvretta-Hochalpenstraße fahren wollte, und die ist im Mai noch geschlossen. Die ersten Tage war es dementsprechend heiß, aber die letzten 2 Wochen überraschend kühl; leider oft auch regnerisch.

Mit Basel erreichte ich die Grenze zu Frankreich, wo ich umdrehte. Zurück fuhr ich den Donauradweg von der Quelle bis nach Wien. Ich bin auf der Tour alles mit dem Rad gefahren. Gesamt: 2537 km in 21 Tagen

Mein Sattel war diesmal nicht ganz so weich wie der, der mir 2014 mitsamt dem Rad gestohlen wurde. Das neue Rad (ein billiges gebrauchtes) hat gehalten, aber ich musste hinten den Mantel wechseln und habe den Kotflügel verloren. Außerdem sind die Pedale tw. abgebrochen und der Gepäckträger scheuerte einen Teil der Rahmenstange weg, weil eine Schraube verschwunden ist.

Meine Fahrradtasche, ein Waldviertler Schuh, eine kurze Hose und ein Paar Handschuhe sind auf der Tour eingerissen.

Ich fuhr alleine, habe aber unterwegs viele Freunde bzw. Gastgeber von CouchSurfing, Warmshowers und Dachgeber getroffen. Nur dreimal musste ich in Gasthöfen übernachten.

1129 Fotos
1.8.2015 Foto

Kanutour am Stopfenreuther Arm

Der Nationalpark Donau-Auen bietet geführte Touren an, bei denen Ranger vom Boot aus die unberührte Natur erklären.

Konstanze und ich genossen den ungewohnten Einblick in die Au bei Hainburg, obwohl wir keine größeren Tiere sahen. Das Wetter war sehr gut. Auch die Zahl der Gelsen hielt sich in Grenzen. :-)

62 Fotos
10.9.2015 Foto

Boku-Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf

Die Universität für Bodenkultur (Boku) hat knapp außerhalb von Wien im Marchfeld ein paar Felder, auf denen sie wissenschaftliche Experimente mit landwirtschaftlichen Techniken oder neuen Sorten durchführt.

Permakultur organisierte eine Führung. Wir erfuhren viel über die Probleme, mit denen Bauern zu kämpfen haben.

49 Fotos
12.9.2015 Foto

Radfreunde-Tour Donaustadt 2

Wieder tourten die Radfreunde durch die Donaustadt. Eigentlich war es mehr eine Stadtführung, aber wir radelten immerhin 20,5 km in 3,5 Stunden und erfuhren dabei eine Menge über den Bezirk.

63 Fotos
18.9.2015 Foto

Herbstfest in der Gärtnerei Ganger

Ein traditionsreicher Betrieb in Wien-Donaustadt, der erstaunlich viel zu bieten hat (nur keine Bio-Produkte)

55 Fotos
19.9.2015 Foto

Dürre Wand

Die Dürre Wand befindet sich beim Schneeberg, westlich von der Hohen Wand, und ist gar nicht so dürr. Davon überzeugten sich Johannes, Michael, Tom und ich. Das Wetter war kühl, aber stabil. Die Wege sind gut beschildert und leicht zu gehen; nur manchmal etwas steil oder rutschig.

Die Runde ausgehend von Puchberg bewältigten wir in 7 Stunden.

89 Fotos
21.9.2015 Foto

Gärtnerei Wallner

In Wien-Simmering wird Gemüse für Wien und ganz Österreich produziert. Familie Wallner hat dort schon seit über 100 Jahren einen kleinen Betrieb und erlaubte mir einen Blick hinter die Kulissen. In ihren Glashäusern wachsen Tomaten, die das Pro-Planet-Siegel tragen, und Gurken. Verkauft wird über die Genossenschaft LGV hauptsächlich an große Supermärkte.

16 Fotos
15.10.2015 Foto

Glashaus Belvedere

Der Belvederegarten hat für seine botanischen Sammlungen, die schon von den Habsburgern begründet wurden, ein neues Glashaus bekommen. Es ist 965 m2 groß und kostete 1,9 Millionen €. Ich war bei der Eröffnung dabei. Das Haus ist wegen der wertvollen Pflanzen nicht öffentlich zugänglich.

92 Fotos
17.10.2015 Foto

Gehzeugdemo

"Gehzeuge" sind eine Erfindung von Hermann Knoflacher, um den großen Platzbedarf von Autos zu demonstrieren. Wenn die Umweltschutzorganisation Virus mit ihren Gehzeugen durch Wien zieht, erhält sie Aufmerksamkeit für ihr Anliegen: mehr Raum für Nichtmotorisierte. "Wir holen uns die Straßen zurück!"

47 Fotos
Foto

Vortrag von mir beim Naturschutzbund Wien

Weblinks