Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Fotos aus dem Jahr 2014

30.3.2014 Foto

Radtour Wien – Carnuntum

Markus und ich radelten nach Carnuntum, wo Überreste einer römischen Siedlung zu besichtigen sind.

121 Fotos
5.4.2014 Foto

Spirituelle Wanderung auf den Pfaffstättner Kogel

Eine Wanderung von Gumpoldskirchen nach Baden zur Verbindung "mit und in der Natur mit allen Sinnen". Wurde von Tiefenoekologie.at organisiert. "Tiefenökologie" ist so etwas wie "spiritueller Umweltschutz".

133 Fotos
6.4.2014 Foto

Schönbrunn

Robert lud heuer anlässlich seines Geburtstages nach Schönbrunn. Das Wetter spielte nicht ganz mit, aber wir schafften es mit guter Laune bis zur Gloriette und zurück.

39 Fotos
26.4.–2.5.2014 Foto

Kamp-Thaya-March-Radroute

Dieser Rundkurs durch das Wald- und Weinviertel von Niederösterreich ist 445 km lang und führt bei zahlreichen Burgen, Stiften und Schlössern vorbei. Näher angeschaut habe ich mir die Ortschaften Zwettl, Eggern, Slavonice und Laa an der Thaya.

Auf der Strecke gibt es keinen Massentourismus. Großteils war ich der einzige Radfahrer. Mehrtagestourenradler habe ich überhaupt nicht gesehen. Trotz des verlängerten Wochenendes habe ich in Laa sehr leicht ein Quartier gefunden, und es kostete auch nur 20 €. (In den anderen Orten habe ich privat übernachtet.)

Die Beschilderung ist schon etwas in die Jahre gekommen. Da und dort fehlt ein Wegweiser oder ist verdreht oder veraltet, weil die Route geändert wurde, aber auf das Anpassen der Schilder vergessen wurde.

Das Wetter war konstant wechselhaft: Sonne, Wolken, Regen. Ich konnte die gesamte Kamp-Thaya-March-Route wie geplant abfahren.

545 Fotos
9.5.2014 Foto

EU in Wien

Eine kurze Tour der Radfreunde zu einigen Plätzen in Wien, deren Umgestaltung die EU mitfinanziert hat

Abschluss ist ein Besuch im Haus der Europäischen Union in der Wipplingerstraße (Innere Stadt).

42 Fotos
14.–21.5.2014 Foto

Radtour Wien – Güssing – Mariazell

Unter Benutzung von ausgeschilderten Radrouten, soweit vorhanden, besuchte ich Eisenstadt, Güssing, Weiz, den Grünen See bei Tragöß, Mariazell und andere sehenswerte Ziele, wo ich noch nicht (mit dem Fotoapparat) war.

Gesamt geradelte Strecke: ca. 770 km

792 Fotos
24.5.2014 Foto

Konsum-Protestkundgebung in Wien

Die Initiative "Konsum(r)evolution Wien" hat zu einer Protestkundgebung vor das Parlament gerufen. Es war eine von etlichen weltweit, die unter dem Motto "March Against Monsanto" standen. Das bedeutet "Marsch gegen Monsanto", aber es wurde weder marschiert noch stand der Gentechnik-Konzern Monsanto im Zentrum der Kritik. Vielmehr durfte jeder via Mikrofon zu einem besseren Konsum aufrufen.

20 Fotos
25.5.2014 Foto

Buddhistenfest

Buddhisten feiern jedes Jahr bei der Wiener Friedenspagode das Vesakhfest, den höchsten buddhistischen Feiertag. Jeder ist willkommen und bekommt neben Einblicken in den Buddhismus auch was zu essen und zu trinken. :-)

47 Fotos
28.5.–6.6.2014 Foto

Frankfurt am Main

Ich war beruflich in der deutschen Bankenmetropole und habe diese Gelegenheit natürlich für eine umfangreiche Fotodokumentation genutzt.

364 Fotos
19.6.2014 Foto

Urzeit-Radweg

Eine 62 km lange Radroute über den Manhartsberg an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel von Niederösterreich

Der Name ist eine Werbung für Museen entlang des Weges. Ein paar Fossilien sieht man sogar gratis.

149 Fotos
20.6.2014 Foto

Kreisgraben Glaubendorf 2

Konstanze und ich schauen, was von dem ca. 7000 Jahre alten Holzbauwerk übrig geblieben ist.

21 Fotos
21.6.2014 Foto

Rivaner-Radroute

Eine von mehreren Rundradrouten im Weinviertel, die nach Weinsorten benannt sind

Die Rivaner-Strecke führt über Hollabrunn.

Länge: 57 km, mit einigen anstrengenden, aber relativ kurzen Steigungen

94 Fotos
22.6.2014 Foto

Feld- und Hoffest in der Lobau

Der Polzerhof war der 1. Biobauernhof Wiens. Heute trifft man dort viele Menschen, die etwas tun wollen, auch wenn es sich nicht unbedingt rechnet. Freude und Selbstversorgung stehen im Vordergrund. Für den Markt wird nur wenig produziert.

138 Fotos
8.–9.8.2014 Foto

Segeln

Segeln ist die einzige Fortbewegungsart, die keine Energie verbraucht. Wie man die Kraft des Windes nutzt, zeigten Johannes und Norbert auf der Alten Donau und am Neusiedler See.

96 Fotos
4.9.2014 Foto

Große-Tulln-Radweg

Ein sehr schöner, flacher und gut beschilderter Radweg

Ich bin von Tulln bis Neulengbach gefahren (ca. 25 km).

42 Fotos
6.9.2014 Foto

Pferde am Grillenhof in Neulengbach

Eine Pferdezüchterin zeigt die in Österreich noch seltene Warlander-Rasse. Ihre neun Pferde dürfen sich auf einem 5 ha großen Gebiet frei bewegen. Sie werden nie eingesperrt.

76 Fotos
12.9.2014 Foto

Herbstfest in der Gärtnerei Bach

Heute war die erstaunliche Vielfalt an Gemüsesorten, die Eveline und Mario Bach in Wien-Donaustadt auf 6,2 ha produzieren, zu sehen. Sie verkaufen an gehobene Restaurants und ab Hof. Der einzige Makel ist die fehlende Bio-Zertifizierung.

100 Fotos
13.9.2014 Foto

Pflanzen beim ehemaligen Bahnhof Breitenlee

Da, wo vor rund 50 Jahren ein Bahnhof aufgegeben wurde, breiten sich nun seltene Pflanzenarten aus.

59 Fotos
17.–21.9.2014 Foto

Radtour Wien – Steyr – Amstetten

Ich nutzte die letzten schönen Sommertage für einen Ausflug nach Oberösterreich. Übernachtet habe ich bei netten CouchSurfern.

Gesamt geradelte Strecke: 507 km

229 Fotos
4.–5.10.2014 Foto

Hartberg

Nach ihrer Selbsteinschätzung ist Hartberg eine langsame, intelligente Stadt. Ich habe gesehen, dass dafür aber auch wirklich was getan wird. Von der innovativen Ökoenergie-Erzeugung wusste ich bereits.

Anlass meines Besuches war das SOL-Symposium.

202 Fotos
19.–20.10.2014 Foto

Rax

Peter, Konstanze und ich fuhren mit der Seilbahn auf die Rax und übernachteten im Ottohaus. Am nächsten Tag besichtigten wir den Alpengarten und die Höllentalaussicht.

112 Fotos
8.12.2014 Foto

Wanderung durch die Hainburger Au

30 Jahre nach der Besetzung der Hainburger Au zur erfolgreichen Verhinderung des Donaukraftwerks Hainburg zeigen Aktivisten von damals den Ort des Geschehens.

58 Fotos
13.12.2014 Foto

Schließung der Schnellbahnstation Lobau

Eine Bürgerinitiative protestiert gegen die Auflassung der wenig benutzten Haltestelle.

37 Fotos

Weblinks