Mario Sedlak
Radfahren
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Radtour Wien – Güssing – Mariazell
14.–21.5.2014

Unter Benutzung von ausgeschilderten Radrouten, soweit vorhanden, besuchte ich Eisenstadt, Güssing, Weiz, den Grünen See bei Tragöß, Mariazell und andere sehenswerte Ziele, wo ich noch nicht (mit dem Fotoapparat) war.

Gesamt geradelte Strecke: ca. 770 km

14.5.2014 Foto

Niederösterreich

Nach der Wiener Stadtgrenze erreichte ich bald die Römerland-Carnuntum-Radtour. Die 2. Hälfte des Weges bis ins Burgenland musste ich aber auf der Straße fahren.

52 Fotos
14.5.2014 Foto

Leitharadweg

Um auf einem Leitharadweg nach Eisenstadt zu fahren, braucht man einen eisernen Willen. ;-) Sonst fährt man nicht die Umwege über Hügel.

23 Fotos
14.5.2014 Foto

Eisenstadt

Die kleinste Landeshauptstadt Österreichs – ohne jegliche Eisenvorkommen oder Eisenindustrie. :-)

Der Name stammt aus dem Mittelalter. Damals war die Stadt "eisern" gesichert, aber auch nur im übertragenen Sinn: mit Mauern und Wassergraben.

14 Fotos
14.5.2014 Foto

Sopron

Eine viel größere Stadt als ich dachte! Konstanze war schon öfter hier und zeigte mir die alten Bauwerke im Zentrum.

An schönen Tagen ist es hier voller Touristen, aber heute war kaltes, regnerisches Wetter, sodass wir die Stadt fast für uns allein hatten.

43 Fotos
15.–18.5.2014 Foto

Jubiläumsradweg

Dieser Fernradweg eignet sich mit seinem Zick-Zack-Kurs hervorragend, um das Burgenland kennenzulernen. Ich lernte: Es gibt im Burgenland mehr Steigungen als Burgen. ;-)

Der Weg wurde 2001 zum 80-jährigen Jubiläum des Burgenlands eröffnet. Vor allem auf den größeren Hügeln verläuft der "Radweg" auf der Straße.

97 Fotos
17.5.2014 Foto

Güssing

Güssing ist Vorreiter in Sachen erneuerbarer Energie und gilt in der Öko-Szene als "energiepolitische Zukunft". Nach einigen Pleiten ist aber gar nicht mehr so viel zu sehen, musste ich feststellen. Hauptsächlich Biomasse wird noch innovativ genutzt.

67 Fotos
18.–19.5.2014 Foto

Raabtal-Radweg

Diese Radroute folgt der Raab und ist vom Burgenland bis Weiz sehr angenehm zu fahren, da die Wege schön sind und fast unmerklich ansteigen. Ab dann kommen schweißtreibende Hügel.

99 Fotos
19.5.2014 Foto

Weiz

Weiz ist eine kleine Stadt mit großer Industrie, von der ich immer wieder gehört habe, z. B. wenn ein Transformator für ein Umspannwerk geliefert wurde. Die Technik hat in Weiz einen sichtbar hohen Stellenwert.

24 Fotos
19.5.2014 Foto

Passail – Bruck an der Mur

Der Raabtal-Radweg endet in einer Radrouten-Sackgasse. Daher muss ich auf der Straße bis zur Mur fahren. Wie sich herausstellte, ist aber auch der Murradweg abschnittsweise unterbrochen.

35 Fotos
19.5.2014 Foto

Lamingtalradweg

Führt von der Mur direkt zum Grünen See und ist erstaunlich flach.

33 Fotos
19.5.2014 Foto

Grüner See

Für manche der schönste Ort der Steiermark: Ein klarer Gebirgssee ohne sichtbare Zu- und Abflüsse und mit einer bemerkenswerten Farbe. Diese kommt nicht von Algen und (hoffentlich) nicht vom Tourismusverband, sondern von Gesteinen.

5 Fotos
19.5.2014 Foto

Kreuzteich

In der Nähe des Grünen Sees

Auch schön, aber nicht so spektakulär

7 Fotos
19.–20.5.2014 Foto

Tragöß

Der Ort am Grünen See

8 Fotos
20.5.2014 Foto

Tragöß – Mariazell

Die schwierigste Strecke meiner Radtour, da ich über einen steilen Wanderweg schieben musste, um von Tragöß ins Tal, das nach Mariazell führt, zu kommen.

76 Fotos
20.5.2014 Foto

Mariazell

Der bekannte Wallfahrtsort wirkte bei meinem Besuch überraschend verschlafen: keine Massen an Pilgern und keine Massen an religiösen Sehenswürdigkeiten

49 Fotos
21.5.2014 Foto

Traisental-Radweg

Von Mariazell bis Mitterbach

Eine Fahrt bis zum Donauradweg wäre bequemer und schneller, aber ich möchte möglichst viele neue Wege abfahren.

44 Fotos
21.5.2014 Foto

Über den Ochsattel

Eine anstrengende, aber sehenswerte Strecke

44 Fotos
21.5.2014 Foto

Piestingtal-Radweg

Ein schöner Weg und meist auch gut beschildert, aber an manchen Stellen braucht man detektivische Fähigkeiten. Ich bin auf eine Berg-Variante gekommen und bei Felixdorf habe ich die Route zeitweilig komplett verloren. Wie ich 2010 dort gefahren bin, war die Streckenführung ganz anders.

71 Fotos

Thermenradweg
21.5.2014