Mario Sedlak
Radfahren
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Radrouten

7 Alben Foto

in Wien

295 Fotos
67 Alben Foto

in Niederösterreich

4056 Fotos
5 Alben Foto

im Burgenland

323 Fotos
12 Alben Foto

in der Steiermark

500 Fotos
13 Alben Foto

in Oberösterreich

358 Fotos
1 Album Foto

in Salzburg

19 Fotos
6 Alben Foto

in Kärnten

100 Fotos
2 Alben Foto

in Tirol

126 Fotos
6 Alben Foto

in Vorarlberg

106 Fotos
7 Alben Foto

in Bayern

494 Fotos
16.–19.5.2013 Foto

Elberadweg

In Mělník mündet die Moldau in die Elbe und ich fahre am Elberadweg über Ústí nad Labem und Dresden bis in die Lutherstadt Wittenberg. Der Elberadweg ist von der Qualität her mit dem Donauradweg vergleichbar, d. h. schön zu fahren. Allerdings geht es an zwei Stellen nur mit der Fähre weiter.

Ich fuhr flussabwärts und hatte zum Glück keinen Gegenwind. Dieser ist angeblich so häufig, dass empfohlen wird, flussaufwärts zu radeln.

193 Fotos
26.5.2012 Foto

Donau-Bodensee-Radweg

Ich bin nun in Baden-Württemberg.

13 Fotos
3 Alben Foto

Bodensee-Radweg

47 Fotos
3 Alben Foto

Ennsradwege

66 Fotos
18 Alben Foto

Donauradwege

Vom Beginn in Donaueschingen (Baden-Württemberg) bis nach Bratislava bin ich schon gefahren. Je näher zu Wien, desto öfter ;-)

952 Fotos
4 Alben Foto

Murradwege

Hier war ich bis jetzt zwischen Graz und St. Michael im Lungau (Salzburg) unterwegs.

178 Fotos
4 Alben Foto

Drauradweg

71 Fotos
11 Alben Foto

Euro Velo 9

Von Wien bis zur Adria bin ich schon gefahren, obgleich der Weg ab Maribor (noch) nicht wirklich existiert.

511 Fotos
11.5.2013 Foto

Radweg nach Budweis

Zu meiner Überraschung ist der Weg von der österreichischen Grenze nach Budweis sehr flach und bestens markiert. Ich musste kein einziges Mal auf meinen Karten nachschauen, worüber ich sehr froh war, da es ausgiebig regnete.

Gewöhnungsbedürftig ist lediglich, dass die Wegweiser weit vor der Abzweigung stehen, oft schon eine ganze Straße vorher. Mehrmals bin ich in Sackgassen eingebogen.

9 Fotos
20.–21.5.2013 Foto

Radweg Berlin – Leipzig

Von der Lutherstadt Wittenberg bis nach Berlin sind es auf dieser Radroute 113 km. Ab ca. der Hälfte ist sie nur spärlich beschildert. Gut, dass ich mir in Wittenberg von der Touristeninformation eine (grobe) Karte des Radwegs besorgte.

Die Route verläuft vor allem ab der 2. Hälfte überwiegend auf Straßen. Steigungen waren kaum beachtenswert. (Habe Ärgeres erwartet.)

43 Fotos
21.5.2013 Foto

Berliner Mauerweg

Da, wo früher eine Mauer Berlin teilte, kann man heute mit dem Rad fahren. Allerdings ist der Weg weniger spektakulär, als ich dachte, denn die Deutschen haben alle Spuren des ehemaligen Todesstreifens gründlich entfernt. Nur einige Bauwerke durften stehen bleiben.

Die Route ist tw. übergenau markiert, aber vor allem bei Kreuzungen und im dichter verbauten Bereich musste ich manchmal raten. Ich fuhr den Teil an der südlichen Stadtgrenze von Berlin und hätte dann irgendwo mit der Fähre den Großen Wannsee überqueren müssen. Die Anlegestelle habe ich aber nicht gefunden.

25 Fotos
25.4.2015 Foto

Greenway Vratěnín – Slavonice

Nachdem mich der Kloster-Radweg nach Tschechien geleitet hatte, fuhr ich ein Stück auf der "Greenway"-Route, die von Wien bis nach Prag verläuft. Es war angenehm zu fahren und wahrscheinlich sogar schneller als wenn ich in Österreich gefahren wäre. Die Staatsgrenze blieb immer in einigen Kilometern Entfernung.

17 Fotos
8.5.2016 Foto

Parenzana-Radweg

Ein Weg auf einer ehemaligen Bahntrasse; von Slowenien bis nach Italien schön zu fahren

16 Fotos
8.–9.5.2016 Foto

Euro Velo 8

Dieser Fernradweg ist großteils noch nicht realisiert. Ich habe mich an GPS-Tracks von einer Internet-Seite orientiert.

Schön waren die Strecken direkt am Meer und die Vorbeifahrt an Venedig.

131 Fotos
13.5.2016 Foto

Alpe-Adria-Radweg

Ich dachte, das ist eine super ausgebaute Top-Radroute. Tatsächlich ist der Weg auf einigen Abschnitten noch gar nicht fertig bzw. nicht vollständig oder nur in der Gegenrichtung beschildert. Aber da, wo die alte Bahntrasse schon asphaltiert ist, kann man wirklich sehr komfortabel radeln.

137 Fotos

Siehe auch