Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Kopenhagen
24.–28.5.2013

Mein 1. Aufenthalt in Dänemark! Hauptstadt Kopenhagen bietet ein Gratis-Nationalmuseum, viele Radfahrer, einen Aussichtsturm, alte Häfen und das berühmte Hausbesetzerviertel „Christiania“.

Auch die Umgebung von Kopenhagen haben Konstanze und ich ein wenig erkundet.

„Christiania“

Das ehemalige Militärgelände wurde 1971 von „Aussteigern, Hippies, Musikern und Künstlern“ besetzt. Die führten dort ihre eigenen Regeln ein. In der zentralen Straße ist der Verkauf von „weichen“ Drogen erlaubt und fotografieren verboten.

Weiter

Konsum

Öffentlicher Verkehr

Das Schnellbahnnetz ist gut und die Züge sind bei unserem Aufenthalt immer pünktlich gefahren. Bemerkenswert ist, dass die Fahrkarten billiger werden, wenn man mehr auf einmal kauft (Streifenkarten). Das kenne ich von Wien und Umgebung nicht. Außerdem muss man schon beim Kauf der Streifenkarte entscheiden, für wie viele Zonen jede Entwertung gilt. Will man dann doch eine andere Zonenzahl fahren, muss man ggf. aufrunden (z. B. 4 Zonen = zweimal eine 3er-Streifenkarte entwerten). Damit man diese Aufrundung schafft, gibt es eine bunte Tabelle neben dem Zonenplan, die ich lange nicht verstanden habe.

Weiter

24.–28.5.2013: Umgebung (Album 2 von 2)