Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Unbelebte Natur

Sonnenfinsternis 1999

Die Aufnahmen entstanden in Friedberg bzw. Schwaighof in der Oststeiermark. Dort war eine doppelte Sonnenfinsternis zu erleben: Der Mond war vor der Sonne und noch 2 km Wolken! Wenigstens konnte ich dadurch ein paar Fotos von der partiellen Phase machen.

Sternenhimmel

Als ich noch auf Film fotografierte, experimentierte ich auch mit Nachtaufnahmen. Ich konnte tatsächlich die Sterne deutlich sichtbar abbilden, wenn auch die Qualität nicht sehr gut ist. Mit meiner Digitalkamera sind leider keine solchen Aufnahmen möglich, weil sie maximal ein paar Sekunden belichten kann – das ist zu kurz.

Sonne

Kurz vor Sonnenuntergang bei leichtem Nebel, der eine Blendwirkung verhindert, kann man die Sonne gut beobachten und fotografieren. Nur selten sind die Bedingungen allerdings ideal. Dann heißt es aufpassen, dass Auge oder Kamera nicht beschädigt werden.

Weiter

1 Album Foto

Wolken

30 Fotos
1 Album Foto

Nebel

50 Fotos
1 Album Foto

Steine

19 Fotos