Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Fotos aus dem Jahr 2012

13.–14.2.2012 Foto

Köln

Eine Stadt mit vielen Kirchen

109 Fotos
24.3.2012 Foto

Radtour Břeclav – Brno

Tschechien hat viele beschilderte Radrouten, aber für längere Strecken ist gutes Kartenmaterial empfehlenswert. Gerald, Markus und ich benutzten viele verschiedene Teilstücke, tw. auch Straßen. Das Wetter war ideal. Trotzdem sahen wir keine anderen Radtouristen.

Gefahrene Strecke: 79 km

120 Fotos
31.3.2012 Foto

St. Pölten

Roman zeigt mir, was die niederösterreichische Landeshauptstadt zu bieten hat.

22 Fotos
14.4.2012 Foto

Klaus in Wien

Der Berliner Klavierspieler, Sänger und Komponist Klaus Sedl kam mit seiner Frau Angela in die "Musikhauptstadt" Wien. Wir machten einen gemeinsamen Besichtigungsrundgang.

70 Fotos
18.4.2012 Foto

Nordwestslowenien

Lesce – Bled – Bleder See – Jesenice

Es sieht dort wie in Österreich aus: kleine Orte, Wasser, Berge, Kirchen, ... :-)

58 Fotos
22.4.2012 Foto

Donaukanalradweg

Vom Schwedenplatz nach Süden bis zum Gaswerksteg und zurück bis zur Rotundenbrücke (ca. 7 km)

Mit einem Erfahrungsbericht über die Nutzung der Leihräder, die unter dem Namen "Citybike Wien" in den inneren Bezirken Wiens bereitstehen

39 Fotos
28.–29.4.2012 Foto

Traisental-Radweg

Der Traisental-Radweg befindet sich im Mostviertel von Niederösterreich und ist vor allem im nördlichen, flacheren Teil eine beliebte Radroute. Ich fuhr vom Donauradweg bis fast an die Grenze zur Steiermark (ca. 95 km). Eigentlich ginge der Traisental-Radweg noch weiter bis Mariazell, was ich allerdings eher als Marketing-Gag betrachte, denn weder fließt die Traisen dorthin noch gibt es dorthin einen Radweg (nur normale Straßen). Auch die Abzweigung in Ulreichsberg habe ich nicht gesehen, weshalb ich über den Annaberg (976 m) retour fuhr.

95 Fotos
30.4.2012 Foto

Perschlingtal-Radweg

In der Radkarte von Niederösterreich ist der Perschlingtal-Radweg eine durchgehende Verbindung von der Traisen Richtung Nordosten zur Donau. In der Wirklichkeit habe ich jedoch nur zwischen Pyhra und Böheimkirchen eine entsprechende Beschilderung gesehen. Ansonsten ist die Route mit 414, 413, 413A, 411, 1, Wienerwald-Radweg, Franz-Schubert-Radweg, oft aber auch gar nicht gekennzeichnet. Ich habe mich ca. zehnmal verfahren. Daher brauchte ich für die eigentlich nur ca. 45 km lange Strecke 5 Stunden (inkl. Pausen).

48 Fotos
5.5.2012 Foto

Burg Kreuzenstein

Eine Schauburg unweit von Wien, die in den Jahren 1874–1906 über einer Ruine errichtet wurde und als Museum betrieben wird

Zu ihr führt ein kleiner Wanderweg, den Helmut, Johannes, Robert, Ulrike und ich abgingen.

80 Fotos
17.5.–7.6.2012 Foto

Radtour Wien – Liechtenstein

Nachdem meine Radtour nach Italien im Vorjahr gut geklappt hat, wagte ich mich heuer über München bis nach Liechtenstein und zurück (1900 km in 22 Tagen). Die Tagesetappen plante ich alle im voraus und konnte sie auch einhalten. Ich musste nicht auf die Bahn zurückgreifen. Übernachtet habe ich bei Freunden oder freundlichen CouchSurfern. Tw. fuhren sie auch ein Stück mit mir.

Mit dem Wetter hatte ich Glück: Nur an 2 Tagen regnete es stärker, nur an einem gab es heftigen Gegenwind. Meine Muskeln ließen mich auch nicht in Stich sondern brachten mich etwas langsamer als sonst, aber problemlos ans Ziel. Die über 100 Stunden Sitzen am Sattel machten mir ebenfalls nichts aus. Nur mit der Technik hatte ich Pech:

  1. In meiner Wohnung war der Hauptwasserhahn, den ich vor meiner Abreise extra abgedreht hatte, undicht geworden und verursachte eine Überschwemmung. Die Feuerwehr musste in meine Wohnung einbrechen.
  2. In einer engen Kurve knickte mir das Hinterrad weg und war nachher nicht mehr zu gebrauchen (Achter). Ich war nicht gestürzt! Nur dank der engagierten Hilfe meines Gastgebers und seines Fahrradmechanikers konnte ich meine Radreise plangemäß fortsetzen.
1072 Fotos
17.6.2012 Foto

Wienerwald

Von Greifenstein an der Donau über einige Hügel und Felder bis Neuwaldegg in Wien 17

Den Weg zeigte mir ein Freund, der nicht fotografiert werden will. ;-)

65 Fotos
19.–20.6.2012 Foto

Tallinn

Hauptstadt von Estland, an der Ostsee und so weit nördlich, dass es zu Sommeranfang nicht ganz dunkel wird

99 Fotos
21.7.2012 Foto

Windpark Dürnkrut

Die Windkraft Simonsfeld ließ vor Publikum im Marchfeld ein Windrad montieren und informierte die Besucher im Rahmen eines Festes von den Vorzügen der Windstromproduktion. Außerdem konnten Elektroautos getestet werden.

74 Fotos
25.8.2012 Foto

Jedenspeigen

Ein Ort mit Schloss, viel Natur und Wein im Weinviertel an der Grenze zur Slowakei

68 Fotos
25.8.2012 Foto

Ritterfest in Dürnkrut

Jedes Jahr gibt es in Dürnkrut oder Jedenspeigen ein Fest zur Erinnerung an eine entscheidende Ritterschlacht, die sich am 26.8.1278 zwischen den beiden Orten an der March ereignete. Rudolf von Habsburg schlug Ottokar von Böhmen und begründete damit die Habsburger-Herrschaft in Österreich.

113 Fotos
28.8.2012 Foto

Haschahof

Ein Bio-Bauernhof in Rothneusiedl am südlichen Stadtrand von Wien, auf dem man eine Parzelle zum Selbsternten mieten konnte – ein Erlebnis vor allem für Kinder und Stadtmenschen

Kewin und Dominik zeigten die reiche Ernte ihres "Pflückgartens".

51 Fotos
8.–9.9.2012 Foto

Adamah-Hoffest

Der größte und bekannteste Bio-Bauernhof östlich von Wien lud zum Feiern, Kaufen, Kennenlernen und Bauerngolfspielen.

165 Fotos
15.9.2012 Foto

Wienfluss-Radweg

Danijela, Konstanze und ich fahren auf dem 2010 eröffneten Teilstück zwischen der Kennedybrücke und dem Hackinger Steg (ca. 3 km). Es ist dort schön, ohne Autoverkehr und ohne Ampeln zu fahren. Trotzdem wird dieser "Rad-Highway" kritisiert.

Rechtlich handelt es sich um keinen Radweg, sondern um eine "Begleitstraße", weil sonst der Bau aufwendiger und teurer geworden wäre.

31 Fotos
15.9.2012 Foto

Tramwaytag 2012

Bei dem Fest, das die Wiener Linien jedes Jahr veranstalten, gibt es alte Straßenbahnen und Busse zu sehen. Außerdem kann man "hinter die Kulissen" blicken. Das Besondere war heuer der ganz neue Elektrobus.

73 Fotos
25.–27.9.2012 Foto

Vilnius

Vilnius ist die Hauptstadt von Litauen, dem südlichsten der drei kleinen Staaten des Baltikums, nahe der stark abgeriegelten Grenze zu Weißrussland. Es ist hier auffallend sauber, meinten viele der Geschäftspartner, die ich hier traf.

103 Fotos
29.9.2012 Foto

Wiener Weinwandertag

In Wien wird viel Wein angebaut, und zur Erntezeit gibt es ein Wochenende lang Feststimmung auf den Weinbergen, wo entlang eines ausgeschilderten Pfades viele Winzer ihre Produkte zum Kauf anbieten.

Konstanze, Johannes und ich folgten dem Pfad von Nussdorf bis Grinzing (ca. 5 km).

58 Fotos
25.10.2012 Foto

Ljubljana

Die slowenische Hauptstadt überrascht mit einem Hausbesetzer-Viertel, aufgehängten Schuhen als Straßenschmuck und nackten Menschen vor dem Parlament.

95 Fotos
6.–8.11.2012 Foto

Venedig

Die berühmte autofreie Siedlung, wo es Kanäle statt Straßen gibt, zieht viele Millionen Touristen pro Jahr an. Nicht alle Venezianer freuen sich über diesen Ansturm. Vor allem die wenig profitablen Tagestouristen wollte man vergrämen, indem man ihnen die hässlichen Seiten Venedigs zeigt. Um diese tolle Kampagne zu unterstützen, habe ich möglichst abschreckende Fotos gemacht. :-)

224 Fotos
17.–18.12.2012 Foto

Paris

Spaziergang rund um den Eiffelturm bei Nacht und Tag

Mir fiel auf: viel Beleuchtung, wenig Kirchen, eigenwilliges und überfülltes Schnellbahnsystem

55 Fotos