Mario Sedlak
Radfahren
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Radtour Wien – Basel
4.–24.6.2015

Diesmal bin ich erst im Juni auf eine große Radtour gefahren, weil ich über die Silvretta-Hochalpenstraße fahren wollte, und die ist im Mai noch geschlossen. Die ersten Tage war es dementsprechend heiß, aber die letzten 2 Wochen überraschend kühl; leider oft auch regnerisch.

Mit Basel erreichte ich die Grenze zu Frankreich, wo ich umdrehte. Zurück fuhr ich den Donauradweg von der Quelle bis nach Wien. Ich bin auf der Tour alles mit dem Rad gefahren. Gesamt: 2537 km in 21 Tagen

Mein Sattel war diesmal nicht ganz so weich wie der, der mir 2014 mitsamt dem Rad gestohlen wurde. Das neue Rad (ein billiges gebrauchtes) hat gehalten, aber ich musste hinten den Mantel wechseln und habe den Kotflügel verloren. Außerdem sind die Pedale tw. abgebrochen und der Gepäckträger scheuerte einen Teil der Rahmenstange weg, weil eine Schraube verschwunden ist.

Meine Fahrradtasche, ein Waldviertler Schuh, eine kurze Hose und ein Paar Handschuhe sind auf der Tour eingerissen.

Ich fuhr alleine, habe aber unterwegs viele Freunde bzw. Gastgeber von CouchSurfing, Warmshowers und Dachgeber getroffen. Nur dreimal musste ich in Gasthöfen übernachten.

4.–5.6.2015 Foto

Donauradweg in Niederösterreich

Hier fuhr ich schon oft, aber es gab ein paar Neuigkeiten. Ich bin ab Greifenstein auf der Südseite der Donau gefahren.

20 Fotos
5.–6.6.2015 Foto

Ennsradweg

Auf niederösterreichischer Seite flussaufwärts von Ennsdorf nach Steyr

An einer Stelle habe ich den Weg verloren.

78 Fotos
7.6.2015 Foto

Steyrtal-Radweg

Gut beschildert, aber hügeliger als erhofft

51 Fotos
8.–9.6.2015 Foto

Radtour Salzburg – München

Westlich von Salzburg war es doch nicht so flach und bis nach Rosenheim war es weiter als geplant. Die Sommerhitze wurde durch Regen abgelöst.

96 Fotos
10.–11.6.2015 Foto

Isarradweg

2012 bin ich den Isarradweg von der Donau bis nach München gefahren; nun komplettiere ich den Weg bis nach Österreich. Die Qualität des Weges war tw. erstaunlich schlecht.

82 Fotos
11.–12.6.2015 Foto

Tirol

Tirol hat schöne Berge, aber diese mit dem Rad zu besichtigen, kostet viel Kraft. :-) Ich bin extra eine anspruchsvollere Strecke gefahren, um mehr zu sehen, aber es wurde mir dann fast zu viel.

Von meinen CouchSurfing-Gastgebern lernte ich, dass es im Sommer in Tirol normal ist, dass es abends gewittert. Das ist ja wie im Regenwald!

118 Fotos
13.6.2015 Foto

Silvretta-Hochalpenstraße

Ich muss auf 2036 m hinauf, was neuer Rekord für mich mit dem Rad ist. Dann, in Vorarlberg, geht's steil über viele Kehren hinunter. Mit dem Wetter hatte ich Glück, sodass ich schöne Fotos machen konnte. Insbesondere die Stauseen interessierten mich.

30 Fotos
13.–14.6.2015 Foto

Montafon

Die Vorarlberger haben nicht nur ein Telefon, sondern auch ein Montafon. ;-) Angeblich gibt es hier auch einen Montafon-Radweg, aber ich habe keinen solchen ausgeschildert gesehen. Die Beschilderung wurde generell erst talwärts allmählich besser.

84 Fotos
14.6.2015 Foto

Bodensee-Radweg

Angeblich ist es empfehlenswert, den Bodensee-Radweg im Uhrzeigersinn zu fahren, weil man dann näher am See ist. Das muss aber ein Marketinggag sein, denn ob man jetzt 100 oder 101 m vom See entfernt ist, spielt wohl keine Rolle.

Die Qualität des Weges ist gut: Wo man auf einer Straße fahren muss, sind durchgängig Radstreifen vorhanden.

30 Fotos
15.–16.6.2015 Foto

Rheinradweg

In der Schweiz noch ziemlich hügelig, ab der deutschen Grenze dann schön flach am Damm

90 Fotos
16.–17.6.2015 Foto

Breisgau

In Breisach verlasse ich den Rheinradweg und steuere auf Freiburg zu. Das war sogar sehr gut ausgeschildert.

19 Fotos
17.6.2015 Foto

Schwarzwald

Nun geht's nochmals auf über 1000 m hinauf. Auf der Straße war die Steigung aber erträglich. Radwege gibt's da nicht (nur im flacheren Bereich).

43 Fotos
17.–18.6.2015 Foto

Donaueschingen

Hier beginnt offiziell die Donau und der Donauradweg.

14 Fotos
18.–24.6.2015 Foto

Donauradweg

Ich fuhr in 8 Tagen von der Donauquelle bis nach Wien (ca. 950 km).

362 Fotos
24.6.2015 Foto

Weinviertel-Radweg-Anfang

Diese Radroute habe ich vor kurzem "entdeckt", und da sie so unerwartet schön ist, liefere ich hier das 1. Stück von Krems bis Theiß nach. Dieses Stück ist allerdings weniger empfehlenswert, da man hier auf einer relativ stark befahrenen Straße radelt.

10 Fotos

Weiter am Donauradweg
24.6.2015